Erfolge
Kulmbacher Musiktalente bei Wettbewerb erfolgreich
Luna Häublein spielte Werke von Haydn, Lachemann und Tschaikowsky. Die Jury war beeindruckt.
Luna Häublein spielte Werke von Haydn, Lachemann und Tschaikowsky. Die Jury war beeindruckt.
Hubertus Baumann
Martin Partheymüller darf zum Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ nach Passau fahren.
Martin Partheymüller darf zum Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ nach Passau fahren.
Hubertus Baumann
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Kulmbach – Martin Partheymüller und Luna Häublein vom Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium haben erste Preise bei „Jugend musiziert“ geholt.

In der Kategorie Gesang ist erstmals der aus Dörnach bei Wallenfels/Kronach stammende 15-jährige Martin Partheymüller angetreten. Er gewann den ersten Preis, wie aus einer Pressemitteilung seines Stimmbildungslehrers Hubertus Baumann hervorgeht.

Dieser erkannte das Talent des Schülers früh und förderte ihn. Die Juroren − zwei Opernsänger − nominierten den jungen Bariton aus der zehnten musischen Klasse für den Landeswettbewerb in Passau.

Schumann und Haydn

Partheymüllers Wettbewerbsprogramm: je ein Kunstlied von Schumann und Haydn, Händel, ein Rezitativ aus dem Messias, ein Musical-Song aus der West-Side-Story sowie ein Volkslied soll auch den Ansprüchen des Landeswettbewerbes standhalten.

Ebenso stolz zeigte sich Schulleiter Horst Pfadenhauer über den Doppelerfolg von Luna Häublein aus der musischen achten Klasse. Im Fach Klavier wurde sie von MGF-Klavierlehrerin Heidrun Schofer und der Bayreuther Klavierpädagogin Lisa Wellisch vorbereitet. Mit Werken von Haydn, Lachemann und Tschaikowsky überzeugte Häublein die Jury. Der erste Preis mit einer Einladung zum Landeswettbewerb war ihr Lohn.

Einladung zum Landeswettbewerb

Zusätzlich trat die junge Musikerin auch in der Kategorie „drumset/Pop“ an und erhielt für ihre Leistung eine Einladung zum Landeswettbewerb.

Lesen Sie auch:

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen:
Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: