Kris Emmerling prüft in seinem Hopfengarten die Qualität der Dolden.
Serie: Bier um Vier
Junge Brauereigründer mischen die Szene auf
Über Jahrzehnte hinweg ging die Zahl der Braustätten drastisch zurück. Bis vor wenigen Jahren die Wende einsetzte – dank eines Trends aus den USA.
Dachstuhlbrand am 26. Juli 1911 in der Brauerei Polarbär und dem benachbarten Weißbierhaus an der Schranne. Rechts im Hintergrund die Obere Pfarre.
Serie: Bier um Vier
Die kuriosen Anfänge der Bamberger Feuerwehr
Am 16. Januar 1860 gründete sich die Bamberger Feuerwehr. Auslöser waren vor allem die vielen Brände in den zahlreichen Bamberger Brauereien.
Serie: Bier um Vier
Rauchbier: Liebe auf den ersten Schluck
Jason Watts probierte in London zum ersten Mal ein fränkisches Rauchbier. Damit war es um ihn geschehen: Der Brite reiste nach Bamberg und blieb.
Flaschenabfüllung in der Bamberger Maisel-Bräu in den 1960er Jahren.
Serie: Bier um Vier
Der Siegeszug der Bierflasche
Lust auf ein Bier? Dann ab an den Kühlschrank, Flasche in die Hand und Prost! Doch wieso und seit wann trinken wir Bier eigentlich aus der Flasche?
Markus Raupach
Serie: Bier um Vier
So werden Sie zum Bier-Sommelier
Wie auch Sie zum Bier-Sommelier werden, hat Markus Raupach uns verraten. Der Bamberger ist Bier-Experte und Träger des Bamberger Bierordens.
Ein Mann füllt einen Krug mit Bier aus einem Holzfass
Serie: Bier um Vier
Fränkisches Bier-Wissen zum Angeben
Von der weltgrößten Etikettensammlung bis zum stärksten Bier der Welt: Amüsantes und Wissenswertes rund um Frankens Bierwelt.
Alexander Herrmann betreibt in Wirsberg das Posthotel sowie in Nürnberg die Restaurants "Fränk'ness" und "Imperial".
Serie: Bier um Vier
Alexander Herrmann feiert Weihnachten mit Bier
Wie feiert Fernsehkoch Alexander Herrmann Weihnachten? Er hat es uns verraten und für uns ein besonders festliches Rezept mit Bier kreiert.
Keine Lust auf Kartoffelsalat mit Würstchen an Heiligabend? Wir haben das perfekte Weihnachtsmenü  - natürlich mit Bier.
Serie: Bier um Vier
Weihnachtsmenü: drei Gänge, eine Gemeinsamkeit
Steht bei Ihnen Heiligabend wieder Kartoffelsalat mit Würstchen auf dem Speiseplan? Wir hätten da eine Alternative: das perfekte Weihnachtsmenü - natürlich mit Bier.
Rauchbier – Bamberger Spezialität
Serie: Bier um Vier
Rauchbier: Eine echte Bamberger Rarität
Nur zwei Brauereien weltweit brauen noch Rauchbier. Beide sind in Bamberg beheimatet. Wir haben mit deren Chefs über das besondere Bier gesprochen.  
Walter König, Geschäftsführer des Bayerischen Brauerbunds
Serie: Bier um Vier
Drei Fragen an einen Brauer
Walter König ist der Geschäftsführer des Bayerischen Brauerbunds. Der Brauer beantwortet drei Fragen rund um die Ausbildung zum Brauer und Mälzer.
Selina Müller ist gelernte Mälzerin und Brauerin.
Serie: Bier um Vier
Brauerin: Als Frau in einem Männerberuf
Selina Müller ist Brauerin und Mälzerin. Die 23-Jährige fühlt sich wohl in dem Männerberuf. Auch wenn manche Kollegen Sprüche klopfen.
Dorothea Wächtler
Serie: Bier um Vier
Der Alltag einer Bier-Fachfrau
Die 28-jährige Bambergerin Dorothea Wächtler ist Bier-Sommelière. Sie verkostet Brauspezialitäten und verrät, welches Bier wozu perfekt passt.
Bier Freunde
Serie: Bier um Vier
„In Franken hast du nicht nur ein Lieblingsbier"
Fränkische Bierfans verraten, welches Bier sie am liebsten trinken. Es zeigt sich: Jeder hat einen eigenen Geschmack, aber jeder wird fündig.
Bier um Vier_KW 41
Serie: Bier um Vier
Experte: Was Frankens Bier so einzigartig macht
Nirgendwo gibt es so viele Brauereien wie in Franken. Bernd Sauer kennt den Grund dafür. Und der Experte weiß, welche Biere nur hier gebraut werden.
Mann mit Kater Alkohol
Serie: Bier um Vier
Was gegen den Kater hilft – und was nicht
Der Abend war schön, der Morgen tut weh: Ein fieser Kater lässt den Schädel brummen. Wir haben einen Arzt nach Hausmitteln und Medikamenten gefragt.
Bier-Gewinnspiel
Unverkäuflich
Gewinnspiel beendet
Gewinnspiel exklusiv für Abonnenten! Dieses Keller Märzen wurde exklusiv für den Fränkischen Tag gebraut und ist in keinem Geschäft erhältlich.
Das "Alte Lokal" gehört zum Schlenkerla wie der Rauchgeschmack.
Serie: Bier um Vier
Die fünf Pilgerstätten für Bier-Fans in Franken
Modern oder traditionell? Braustube oder 5D-Bierkino? Von mehr als 300 Brauereien in Franken empfehlen wir fünf ganz verschiedene Top-Ziele.
Ein Prosit auf das „Bierland Franken“! Die Menschen nicht nur im Coburger Land haben auch während der Corona-Pandemie den kleinen, heimischen Brauereien die Treue gehalten – obwohl das Bier von Großkonzernen oft billiger ist.
Serie: Bier um Vier
Reinheitsgebot: Tradition oder kann das weg?
Warum Plastik beim Brauen erlaubt ist, Bio-Obst aber nicht – und was ein traditioneller Braumeister und ein Craft-Beer-Brauer aus Franken dazu sagen.
Brauerin und Mälzerin Selina Müller hat uns mit ins Sudhaus genommen.
Serie: Bier um Vier
Blick in den Kessel: So wird in Franken gebraut
Bier ist das Nationalgetränk Oberfrankens. Eine Brauerin nimmt uns mit ins Sudhaus und erklärt, was es mit Abläutern und Anstellen auf sich hat.