Phishing
Gefährliches Datenangeln
Phishing hat viele Gesichter
Sie glauben, alle Tricks zu kennen? Bei Ihnen sind Zugangsdaten, Passwörter und andere sensible Informationen so sicher wie in Abrahams Schoß? Das könnte ein Trugschluss sein.
Hungersnot im Jemen
Wissenschaft
Studie: Weltweite Hungersnöte durch regionalen Atomkrieg
Ein Atomkrieg könnte durch Hungersnöte weit mehr Opfer verursachen als durch die Explosionen. Rußteilchen in der Atmosphäre würden die Ernten stark reduzieren.
Coronavirus-Impfstoff
Kampf gegen die Pandemie
Großbritannien lässt ersten Doppelimpfstoff gegen Corona zu
Es soll sowohl gegen die ursprüngliche Corona-Variante als auch gegen Omikron schützen. In Großbritannien ist einem Vakzin gegen verschiedene Varianten des Coronavirus grünes Licht erteilt worden.
Rheinpegel
Trockenheit
Wie der Klimawandel zu Niedrigwasser in Flüssen beiträgt
Der sehr heiße und trockene Sommer hat starke Auswirkungen auf die Flüsse und Seen. Immer früher sinken die Pegelstände - mit verheerenden Folgen für die Tierwelt. Ein Grund ist die Erderwärmung.
Licht Dunkel Blitz Foto
Fotowissen
Wann macht der Blitz mein Foto besser?
Moderne Kameras bieten lichtempfindliche Sensoren. Der Blitz wird daher immer seltener gebraucht. Aus gutem Grund: Ein Blitz kann einen Moment zwar perfekt einfrieren – aber auch komplett zerstören.
Niedrigwasser des Rheins
Umwelt
Niedrigwasser in Flüssen kann Tiere das Leben kosten
Das Niedrigwasser des Rheins und anderer Flüsse beeinträchtigt die Binnenschifffahrt. Schlimmer ergeht es Fischen und Muscheln: Hohe Temperaturen und wenig Sauerstoff haben für sie teils fatale ...
Beerensträucher sind Flachwurzler und leiden deshalb besonders unter der Trockenheit.
Jupps Gartentipps
Tipps für Pfirsiche, Weintrauben und Beeren
Auch wenn die Pfirsiche schon verlockend am Baum hängen, lohnt es sich, noch zu warten. Die wärmeliebenden Früchte schmecken köstlich, wenn sie völlig ausreifen dürfen.
Kartoffeln
Jupps Gartentipps
Kartoffeln heuer früh reif
Das Wetter sorgt dafür, dass die Kartoffeln dieses Jahr früher als üblich reif sind. Abgestorbene Blätter sollten entfernt werden.
Sommerhitze
Jupps Gartentipps
Kaiserkronen werden jetzt gepflanzt
Kaiserkronen werden früher als die meisten Knollen- und Zwiebelblumen gepflanzt. Schon Anfang August sollte man sie etwa 25 Zentimeter tief in den Boden legen.
Wo befinden sich die größten Stromfresser im Haushalt?
Stromverbrauch
Kleine Tipps zum Energiesparen, die nicht nerven
Verbraucher haben es selbst in der Hand, wie sie Strom sparen können. Solche Tipps nerven aber meist nur. Diese nicht.
Tripadvisor ist eines der beiden Bewertungsportale, die in der Gunst der User vorn liegen. Auch Google wird über Funktionen von Google Maps oft zu Rate gezogen.
Technik-Michel
Freizeitaktivität mit Bewertungsportal planen
Auch die Aktivitäten im Urlaub werden immer öfter digital organisiert. Diese Bewertungsportale haben dabei die Nase vorn.
Smarte Steckdosen brauchen ein gutes WLAN-Signal.
Technik-Michel
Wie eine Steckdose smart wird
Smarte Steckdosen ersetzen heutzutage die Zeitschaltuhren. Unser Experte weiß, was sie sonst noch alles können.