Lutzi lernt
Rituale: Eine Erleichterung für Hund und Halter
Hunde lieben Leckerlis - eine Tatsache, die wir Menschen uns zu Nutze machen können. Rituale, wie das Reinigen der Pfoten, sind dann leichter.
Lutzi lernt
Beim Duschen oder Baden von Hunden gilt: Weniger ist mehr
Wasser und Shampoo sind was Feines. Für den Hund gilt das nicht immer. Warum man sich beim Duschen oder Baden des Hundes lieber zurückhalten sollte.
Lutzi lernt
Mein Hund wird alt: Was muss ich bedenken?
Gemeinsam mit unseren Haustieren alt werden, kann wunderschön sein, bringt aber auch ein paar Herausforderungen mit sich. Unsere Expertin klärt darüber auf.
Dogs fighting.
Lutzi lernt
Zwei Rüden unter einem Dach - kann das gutgehen?
Was steckt hinter der Annahme, dass es schwierig ist, mehrere Rüden (männliche Hunde) in einem Haushalt leben zu lassen? Petra Will klärt auf.
Hunde sollten einen ruhigen Rückzugsort haben, an dem sie schlafen können.
Lutzi lernt
Warum man schlafende Hunde nicht wecken sollte
Ausreichend Schlaf ist für Hunde ebenso wichtig wie für Menschen. Doch wie viel Ruhe benötigen die Vierbeiner und träumen Hunde eigentlich?
Petra Will mit Familienhund Lutzi.
Lutzi lernt
Newsletter: Petras Hunde-Tipps direkt ins Postfach
Hundetrainerin Petra Will geht Mythen rund um die Hundeerziehung auf den Grund. Mit Hündin Lutzi gibt sie Haltern Tipps, wie das Zusammenleben klappt.
Lutzi lernt
Fahrradfahren mit Hund: Die wichtigsten Tipps
Leine in die Hand, aufsteigen, losfahren? Ganz so einfach ist es nicht. Expertin Petra Will erklärt, worauf man achten muss - schon vor dem Radfahren.
Lutzi will die Wurst
Lutzi lernt
Wie gehe ich damit um, wenn mein Hund bettelt?
Hundebesitzerinnen und Besitzer kennen den anflehenden Blick ihrer Fellnase - Expertin Petra Will gibt Tipps, wie Sie ihm das Betteln abgewöhnen.
Lutzi lernt
Lutzi lernt
Scheinträchtigkeit: Was Hundehalter wissen müssen
Eine Scheinschwangerschaft kommt bei kastrierten Hundedamen häufig vor und ist eine Belastung. Wie Besitzer ihrem Tier in dieser Zeit helfen können.
Beim Thema Fressen kennt Lutzi quasi keine Schmerzgrenze.
Lutzi lernt
Damit der Hund kein Essen klaut
Am Esstisch kurz nicht aufgepasst, zack fehlt die Wurst vom Teller. Viele Hundebesitzer kennen das Problem. Petra Will hat Tipps, um dem Vierbeiner das abzugewöhnen.
Aus einem rumänischen Tierheim kam Lutzi zu Petra Will. Die Hündin lebte sich ohne größere Probleme gut bei der Familie ein.
Lutzi lernt
Hunde aus dem Ausland: Das müssen Halter wissen
Die Schicksale von Hunden im Tierheim rufen bei vielen Mitleid hervor. Wieso sich Tierliebhaber eine Adoption jedoch gut überlegen sollten.
Junge mit Hund
Lutzi lernt
So wird der Hund zum Familienfreund
Spielkamerad, Aufgabe und Tröster: Ein Hund kann sehr wertvoll für die Entwicklung eines Kindes sein. Es gibt aber einige Dinge zu beachten.
Die Beseitigung von Hundehäufchen sollte für die Halter selbstverständlich sein.
Lutzi lernt
Warum Hundehäufchen im Beutel landen sollten
Lästige Verschmutzung oder gefährliche Tretmine: Je nach Situation kann Hundekot zu einem wirklichen Problem werden - für Tier und Mensch.
Frau und Hund
Lutzi lernt
Lutzi verjagt Frauchens inneren Schweinehund
Nach Weihnachten haben sich ein paar Kilos dazugesellt? Kein Problem: Denn wenn einer den inneren Schweinehund vertreiben kann, dann Hund Lutzi.
Hund
Lutzi lernt
Hundefotos: Mit diesen Tipps zum perfekten Bild
Du möchtest die Momente mit deinem Vierbeiner für die Ewigkeit festhalten? Expertin Petra gibt praktische Tipps für den perfekten Schnappschuss.
Kranker Hund
Lutzi lernt
Giftig: Was Hunde an Weihnachten krank machen kann
Was für uns Menschen lecker ist, kann für Hunde schnell zum Verhängnis werden. Besonders um die Weihnachtszeit herum lauern hier viele Gefahren.
Hund als Geschenk verpackt
Lutzi lernt
Ein Hund als Geschenk?
Die Idee verspricht leuchtende Kinderauge und ein niedlicher Welpe verzaubert uns alle. Dennoch gibt es vor dem Kauf einiges zu beachten.
Lutzis Hundeblick
Lutzi lernt
Warum gucken Hunde immer so süß?
"Schau, wie sie schaut!" - das sagen Hundebesitzer wohl ziemlich oft. Expertin Petra klärt auf, wie es zum sogenannten "Hundeblick" kommen kann.
Hunde an Silvester
Lutzi lernt
Hunde an Silvester: Das hilft gegen die Angst
Ausnahmesituation Silvesterabend. Damit die Jahreswende für unsere Vierbeiner angenehm verlaufen kann, gibt Hunde-Expertin Petra wertvolle Tipps.
Zwei Hunde
Lutzi lernt
Ist mein Hund zu dick?
Die Gewichtszunahme bei Hunden ist oft ein schleichender Prozess. Expertin Petra erklärt, wie man sie dennoch erkennt und was man dagegen tun kann.