Bundesumweltministerin Lemke
Umweltpolitik
Meeresschützer nach UN-Konferenz: «Zeit rennt davon»
Umweltschützer kritisieren die aus ihrer Sicht mageren Ergebnisse der UN-Ozeankonferenz und schlagen Alarm. Umweltministerin Steffi Lemke blickt dagegen weniger pessimistisch in die Zukunft.
Nashörner
Naturschutz
Nashörner 40 Jahre nach Ausrottung in Mosambik zurück
Sie fehlten für die «Big Five» in Mosambik - nun sind die Nashörner zurück. Neben Elefanten, Löwen, Leoparden und Büffeln sollen sie künftig wieder für ein gesundes Ökosystem sorgen.
Affenpocken
Krankheiten
Mehr als 1000 Fälle von Affenpocken in Deutschland
Immer mehr Fälle von Affenpocken werden in Deutschland registriert. Ein Anlass zur Sorge gibt es aber vorerst weiter nicht, bekräftigt das Robert Koch-Institut.
Eine Mutter fotografiert ihr Kind mit dem Smartphone
Gefahr für Kinder
Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten
Es kann verlockend sein, Fotos vom Familienurlaub im Internet zu teilen. Manche Aufnahmen haben dort aber nichts zu suchen - zur Sicherheit der Kinder.
Eine OBD2-Schnittstelle in einem Auto
Eindeutige Testergebnisse
Betrug: Spritsparstecker fürs Auto sind wirkungslos
Wer möchte in diesen Zeiten keinen teuren Kraftstoff sparen? Da kommen Steckmodule für die Auto-Elektronik gelegen. Sie versprechen 15 Prozent Einsparung - bei unveränderter Fahrweise. Kann das sein?
Voyager 1
Raumfahrt
45 Jahren im All: Steht die «Voyager»-Mission vor dem Aus?
Die «Voyager»-Zwillinge sind die am weitesten von der Erde entfernten menschengemachten Objekte. Rund 45 Jahre sind die Sonden schon unterwegs. Jetzt aber beginnen sie zu schwächeln.
EU-Roaming-Regeln
Reisen mit Handy
EU-Roaming-Regeln gelten für Netz-Standard
Zehn weitere Jahre ohne Zusatzgebühren im EU-Ausland telefonieren, SMS verschicken und das Internet nutzen: Das ist der Kern der Novelle der EU-Roaming-Verordnung. Aber das ist längst nicht alles.
Hitze
Klimawandel
Studie: Tausende Hitzetote in Jahren 2018 bis 2020
Wenn es richtig heiß ist, kann ein Aufenthalt im Freien eine Qual sein. Mitunter wird es sogar gefährlich. Das zeigt eine neue Analyse zu Hitzetoten in Deutschland.
Fahrradfahrer in der Stadt
Forschungsbeitrag
Besserer Verkehrsschutz könnte halbe Million Leben retten
Hohes Tempo, nicht angeschnallt, kein Helm: Fehler im Straßenverkehr sind für viele Unfälle und Verletzungen verantwortlich. Dabei wären sie Forschern zufolge zu vermeiden.
Orca-Pärchen
Neue Studie
Orca-Pärchen vertreibt und tötet Weiße Haie in Südafrika
Inzwischen lassen sich die Haie nur noch ungern in der Gegend blicken. Das ungewöhnliche Verhalten der Schwertwale könnte laut Forschern mit dem weltweiten Artenschwund zu tun haben.
Virtual Reality und Vlogs: Neues von HTC, Sony, Nikon und Fossil
Virtual Reality und Vlogs
Neue Technik von HTC, Nikon und Fossil
HTC meldet sich mit einem VR-Smartphone zurück. Nikon umwirbt Vlogger, während Fossil Alexa in die Smartwatch holt. Das sind die Technik-Neuheiten.
Trisomie-Bluttest
Gesundheit
Kasse zahlt nun Trisomie-Test bei Schwangeren
Ab Freitag ist es soweit: Krankenkassen zahlen zum Teil vorgeburtliche Bluttests auf Trisomien. Was zu diesem Beschluss führte – und warum er Verbänden und Medizinern noch immer Kopfzerbrechen ...
Moderne Pferdehaltung
Licht, Luft und Bewegung
Wie Pferdehaltung sich verändert
Die Haltung von Pferden hat sich deutlich verändert. Mit Blick auf das Tierwohl gibt es Fortschritte. Mancherorts hilft Computertechnik, doch das ist für die flotten Vierbeiner nicht das Wichtigste.
Anthony Hyman
Forschung
Körber-Preis für Zellbiologen Hyman
Möglicherweise bedeutende Hinweise hat der Zellbiologe Hyman in Embryonen eines Fadenwurms gefunden.
Noroviren
Krankheiten
Neuer Übertragungsweg bei Noro- und Rotaviren entdeckt
Darmkeime können Durchfall und Erbrechen verursachen - oft beides gleichzeitig. Bisher dachte man, die Erreger werden vor allem durch Kotreste übertragen. Nun rückt auch Speichel in den Fokus.
Shisha-Tabak
Verbraucher
Neue Vorschrift für Shisha-Tabak sorgt für Unmut
Ob Ananas-, Cola-, Eisbonbon- oder Haselnussgeschmack - Wasserpfeifentabak ist vielfältig. Die Shisha ist im Trend. Eine geänderte Steuervorschrift sorgt in der Nischenbranche nun für Verärgerung.
Fränkischer Tag Visual
Und der Fiffi ist dabei
Tipps für den Urlaub mit Hund
Soll der Hund mit in den Urlaub, ist spezielle Reiseplanung erforderlich. Vor allem Reisestress vermeidet man besser. Die besten Tipps dazu.
Feldhamster
Natur
Feldhamster verhungern im Winter
Sie legen Wintervorräte an, um durch die kalte Jahreszeit zu kommen: Feldhamster. Doch Stoppelfelder, auf denen Getreide wuchs, werden oft nach der Ernte so schnell umgebrochen, dass die Tiere ...
Fischerei in China
Ozeankonferenz
Überfischung der Weltmeere nimmt weiter zu
Die Meere werden vielerorts gnadenlos ausgeplündert. Die Umweltschutzorganisation WWF warnt vor einer ökologischen Katastrophe.
«Trek to Yomi»
Bestechende Visualisierung
«Trek to Yomi»: Wie ein Samurai im Abenteuerfilm
Videospiele können auch ein Schmaus für das Auge sein. Das versucht «Trek to Yomi» auf eine ganz eigene Art, denn mit seiner Grafik will das Actionspiel klassische Samuraifilme aus Japan nachahmen.