Rund 50 chinesische Unternehmen, darunter Huawei, ZTE und Xiaomi, waren im März auf dem jährlichen Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vertreten.
Technik-Michel
China-Smartphones: Hui oder pfui?
Chinesische Smartphone-Hersteller vergrößern ihre Marktanteile. Die Gründe dafür erklärt unser Experte.
Die Mediatheken der Fernsehsender – hier die der ARD – können auch per Tablet oder Smartphone besucht werden.
Technik-Michel
Nie mehr die Lieblingssendung verpassen
Man muss nicht mehr pünktlich um 20 Uhr vor dem Fernseher sitzen, um die Tagesschau zu sehen. Unser Experte erklärt eine Alternative.
Für unerwünscjte E-Mails gibt es den Spam-Ordner.
Der Technik-Michel
Neue Möglichkeit, Spam-E-Mails zu vermeiden
Fast jeder erhält Spam-Mitteilungen auf PC oder Handy. Doch es gibt Möglichkeiten, seine E-Mail-Adresse aus der Schusslinie zu nehmen.
Mit den richtigen Einstellungen in der Kamera-App lassen sich mit den meisten Smartphones tolle Fotos machen.
Technik-Tipp
So gelingen Urlaubsfotos mit dem Smartphone
Smartphones ersetzen nicht nur im Urlaub oft den Fotoapparat. Unser Experte verrät die richtigen Einstellungen für die Kamera-App.
Manchmal hilft nur noch ein Neustart.
Technik-Michel
Die heilende Wirkung des Neustarts
Ein Neustart ab und an, einfach mal zwischendurch, kann Wunder wirken. PC,Smartphone und Fernseher werden wieder flott.
Eingabestifte könne die Arbeit am Tablet erleichtern. Man kann mit ihnen zeichnen und schreiben.
Kaufberatung
Tablet-Zubehör, das wirklich Sinn macht
Wie man sein Tablet aufwerten kann, erklärt unser Experte. Dabei gibt es viel mehr als Schutzfolien und Tastaturen.
Moderne Mähroboter können per App programmiert werden.
Technik-Michel
Ein Mähroboter, der Helfer im Garten
In immer mehr Gärten halten Mähroboter den Rasen kurz. Und das hat gute Gründe, findet unser Experte.
Es ist gar nicht kompliziert, auf dem Smartphone ein Backup zu aktivieren.
Technik-Michel
Die wichtigsten Smartphone-Daten immer sichern
Manchmal geht ein Smartphone plötzlich kaputt. Gut, wenn man vorher die wichtigsten Daten gesichert hat. Unser Experte erklärt, wie es geht.
Die Ecosia-Suchmaschine
Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Surfen mit Ecosia und Vinted
Ecosia, Vinted, Codecheck – wer im Internet surft, kann auch zur Nachhaltigkeit beitragen. Das betrifft auch Kleidung und Lebensmittel.
Einstellungen des Smartphones lassen sich oft ganz einfach ändern.
Technik-Michel
Schnell an Infos zum eigenen Smartphone kommen
Wer die Einstellungen seines Smartphones ändern will, muss sich nicht unbedingt durch Unterordner wühlen. Unser Technik-Michel hat hilfreiche Tipps.
Sind alle Betriebssysteme alltags- und bürotauglich?
Der Technik-Michel
Das ist die Alternative zu Windows und Mac-OS
Windows und Mac-OS sind die am meisten verbreiteten Betriebssysteme auf Computern. Doch es gibt ein alternatives System, das sich durchaus lohnt.
News-Reader gibt es auch als App fürs Smartphone.
Technik-Michel
Meine Nachrichten übersichtlich sortiert
Ein News-Reader hilft, auch bei speziellen Themen immer informiert zu bleiben. Unser Autor hat die gängigsten Angebote gecheckt.
Moderne Tablets wie das iPad Air lassen sich auch mit einem Eingabestift bedienen.
Technik-Michel
Das sind die Tablets des Jahres
Apple punktet bei den Tablets mit langfristig erhältlichen Updates. Aber der Preis dafür tut vom Einstiegsmodell an schon richtig weh.
Angry Birds sind nicht nur als Stofftiere lustig. Auch im neuesten Handyspiel kann man mit den Figuren, zu denen es inzwischen auch Filme gibt, stundenlang Spaß haben.
Technik-Michel
Zwischendurch zocken am Smartphone
Viele Stunden virtueller Spielspaß sind auch unterwegs möglich für keins oder kleines Geld. Hier sind ein paar „Appetithäppchen“.
Viele Spiele auf dem Smartphone locken mit  In-Game-Käufen.
Technik-Michel
Wenn Spiele nicht halten, was sie versprechen
Unser Experte warnt vor den Werbeversprechen der Spieleindustrie und gibt Tipps, wie man sich vor Abzocke schützt.
Wer eine Smartwatch hat, kann das Smartphone oft in der Tasche lassen.
Technik-Michel
Die zwei besten Smartwatches
Moderne Smartwatches haben immer mehr Funktionen. Unser Autor erklärt, welche Modelle besonders empfehlenswert sind.
Wer bei Ebay Kleinanzeigen etwas verkauft, sollte seine Ware erst versenden, wenn das Geld bei ihm eingegangen ist.
Technik-Michel
Bei Ebay Kleinanzeigen vor Betrug schützen
Auch bei Ebay Kleinanzeigen sind immer wieder Betrüger unterwegs. Unser Experte gibt Tipps, wie man sich schützen kann.
Die Plattform Ebay Kleinanzeigen – hier die App – gehört zu den reichweitenstärksten Onlinediensten in Deutschland.
Technik-Michel
Was Sie bei Ebay Kleinanzeigen beachten sollten
Unser Technik-Experte erklärt, wie man über einen Online-Marktplatz erfolgreich verkaufen kann.
Clouds als Datenspeicher sind praktisch. Aber nicht jede Datei ist dort gut aufgehoben.
Technik-Michel
Speichern: Warum nicht alles in die Cloud gehört
Manche Dateien dürfen nicht in eine Cloud gespeichert werden – und manche sollte man aus verschiedenen Gründen nicht dort aufbewahren.
Die VHS-Kassette konnte sich am Ende nicht mehr DVD und gegen Blu-ray durchsetzen.
Technik-Michel
Gute Produkte nicht automatisch erfolgreich
Auch in der Geschichte der Technik gibt es Tops und Flops. Hier sind einige Beispiele vom Technik-Michel.