0
Bamberg Baskets
Hamburg statt Frankfurt: Heckmann findet neuen Klub
Nach Hamburg geht's lang: Patrick Heckmann setzt seine BBL-Karriere bei den Towers fort.
Nach Hamburg geht's lang: Patrick Heckmann setzt seine BBL-Karriere bei den Towers fort. // Daniel Löb
Bamberg – Der langjährige Bamberger Publikumsliebling setzt seine BBL-Karriere bei den Hamburg Towers fort. In der Hansestadt ersetzt er für zunächst drei Monate Niklas Wimberg und trifft auf einen anderen Ex-Bamberger.

277 Bundesliga-Spiele hat Patrick Heckmann auf den Buckel: 215 für Bamberg, 62 für Ulm. In der kommenden Saison werden weitere Partien für einen dritten Klub dazukommen.

Der 32-Jährige hat einen Drei-Monats-Vertrag bei den Hamburg Towers unterschrieben. Das teilte der Bundesligist am Montag mit. Heckmann trainierte bereits am Dienstag mit seinem neuen Team und soll bereits am Donnerstag im Testspiel gegen Rostock zum Einsatz kommen.

Ersatz für Niklas Wimberg

Bei den Towers soll Flügelspieler Heckmann Niklas Wimberg ersetzen, der sich vor zehn Tagen im Test gegen Braunschweig das linke Bein gebrochen hatte. „Es ist ein Glücksfall für uns, dass nach Niklas Verletzung ein Spieler wie Patrick auf dem Markt war. Er bringt spielerische Qualität und Erfahrung.

Zudem kann er Niklas positionsgetreu vertreten, was uns erlaubt, andere Spieler auf ihren angedachten Positionen zu spielen“, so Hamburgs Cheftrainer Benka Barloschky in der Vereinsmitteilung. Während Wimberg auf den Positionen 4 und 5 zum Einsatz kommt, fühlt sich Heckmann auf den Flügelpositionen 3 und 4 wohl.

Laufen in Hamburg wieder gemeinsam auf: Patrick Heckmann (Mitte) und Kenny Ogbe (links)
Laufen in Hamburg wieder gemeinsam auf: Patrick Heckmann (Mitte) und Kenny Ogbe (links) // Daniel Löb

Heckmann trifft auf Ex-Kollegen Ogbe

Bei den Towers trifft Heckmann auf einen Weggefährten aus Bamberger Tagen: Kenny Ogbe hat vor zwei Monaten einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Hamburgern unterschrieben. In der Saison 2021/22 spielten Heckmann und Ogbe gemeinsam für die Bamberger. Mit 10, 13 und 9 Punkten wusste Ogbe in den ersten drei Testspielen für die Towers durchaus zu gefallen. Einen guten Eindruck hat auch Heckmann vor zwei Woche in einem Test gegen die Bamberg Baskets gemacht.

Da trug der Flügelspieler noch das Trikot der Frankfurt Skyliners und siegte mit den Hessen 94:89. Heckmann hatte sich nahe seiner Heimat Mainz beim Bundesliga-Aufsteiger fitgehalten, entschied sich nun aber für die Offerte aus dem hohen Norden. Die Bamberg Baskets hatten sich nach Beendigung der Saison 2023/24 gegen eine Vertragsverlängerung mit dem Publikumsliebling entschieden.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!