0
Torhüter verlängert Vertrag
HSC Coburg bindet Boukovinas für zwei weitere Jahre
Petros Boukovinas wird das Tor des HSC Coburg für zwei weitere Jahre hüten.
Petros Boukovinas wird das Tor des HSC Coburg für zwei weitere Jahre hüten. // Mathias M. Lehmann
Signet des Fränkischen Tags von Redakion
Coburg – Der HSC 2000 Coburg legt seinen Anhängern pünktlich zum anstehenden Weihnachtsfest ein ganz besonderes Präsent auf den Gabentisch: Die Vestestädter und Torhüter Petros Boukovinas verlängern ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag um weitere zwei Jahre.
Artikel anhören

„Wir sind natürlich sehr stolz und glücklich darüber, auch zukünftig mit Petros gemeinsam unsere Ziele zu verfolgen. Petros ist ein toller Mensch und gehört seit vielen Jahren zu den besten Torhütern der Liga. Auch in dieser Saison hat er seine Klasse schon in zahlreichen Partien unter Beweis gestellt“, zeigt sich Geschäftsführer Jan Gorr überaus zufrieden mit der Vertragsverlängerung.

Der von vielen Clubs umworbene griechische Nationaltorhüter wird somit auch in den nächsten beiden Spielzeiten beim HSC 2000 Coburg zwischen den Pfosten stehen.

Boukovinas selbst äußert sich zu seinem Verbleib wie folgt: "Ich freue mich sehr, dass ich das HSC-Trikot auch in den nächsten zwei Jahren weiter tragen darf. Der Verein hat auf wunderbare Weise seinen Willen zur Fortsetzung unserer Zusammenarbeit gezeigt - das hat mich wirklich berührt. Ich werde weiterhin mein Bestes geben, damit wir unsere Ziele erreichen. Ich danke Euch allen von ganzem Herzen: dem Club, dem Team, den Fans und der ganzen Stadt, dass ich mich hier so wohl fühlen darf!"

Boukovinas: "Das hat mich wirklich berührt"

Petros Boukovinas kam im Alter von neun Jahren in der Nähe seines Geburtsortes Thessaloniki zum Handball. Bis zu seinem 23. Lebensjahr spielte er bei verschiedenen griechischen Vereinen, ehe er erstmals ins Ausland zum luxemburgischen Verein HB Esch wechselte. 2021 kehrte er für ein Jahr in seine griechische Heimat zum ambitionierten Club AEK Athen zurück, ehe er sich erneut für einen Wechsel ins Ausland entschied.

Gleich in seiner ersten Saison beim TV Großwallstadt wurde Petros Boukovinas zum „MVP der 2. HBL“ gewählt. Seit 2024 trägt der 31-jährige Torhüter nun das Trikot des HSC 2000 Coburg. In seiner ersten Saison bei den Vestestädtern rangierte er am Ende auf Platz 2 im Ranking der meisten Torwart-Paraden und auf Platz 1 bei den gehaltenen Siebenmetern.

Auch in der aktuellen Spielzeit gehört er mit bisher 157 Paraden und einer Quote gehaltener Würfe von 31,2 Prozent nach wie vor zu den Top-Keepern der Liga. Seit seinem Debüt im Januar 2016 ist Petros Boukovinas zudem fester Bestandteil der griechischen Nationalmannschaft und seit Oktober 2025 auch deren Kapitän.

Inhalt teilen
  • kopiert!