Wer es zum Jahreswechsel sportlich mag, dem darf dieser „Duathlon“ gerne als Inspiration dienen. Der erste Teil wird gelaufen, nämlich beim Fuschter Silvesterlauf, der wie gewohnt am 31. Dezember um 14 Uhr beginnt. 6,8 Kilometer lang ist die Strecke. Mit Start am Dorfbrunnen und dem Ziel am FC-Sportheim. Die Anmeldung ist vor Ort ab 13 Uhr möglich.
Titelverteidiger bei den Herren ist der Hammelburger Felix Hockgeiger, der mit einem weiteren Sieg einen Hattrick aufstellen würde. Schnellste weibliche Frau war im Vorjahr die Würzburgerin Eleisa Haag: mit neuem Streckenrekord bei den Frauen (25:10 Minuten). Fixer im Ziel als die Bundesliga-Triathletin vom SV Würzburg 05 waren vor einem Jahr nur die vier schnellsten Männer.
Fortgesetzt werden kann der „Duathlon“ einen Monat später: am Samstag, 31. Januar, in Oberleichtersbach beim um 6 Uhr in der Früh beginnenden 12 1/3 Stunden-Rollenrennen. Dabei handelt es sich um eine vom Team Schwarze Berge und der SG Oberleichtersbach organisierte Radsport-Veranstaltung mit einem einzigartigen Flair in der Schulturnhalle. . Der Aufbau der Räder erfolgt am Freitag, 30. Januar ab 17.30 Uhr.
„Bis zum Anmeldeschluss am 31.12.2025 bleibt Zeit, sich um ein trittkräftiges Team zu kümmern, passende und möglichst originelle Teamnamen zu finden, sich schon einmal wieder an laute Musik und schweißnasse Handtücher zu gewöhnen und um dann, natürlich topfit, an seine persönliche Leistungsgrenze zu gehen“, heißt es in der Ausschreibung.
Maximal 20 Teams können teilnehmen. Zu den vier Fahrern eines Sport-Teams gehört zwingend mindestens eine Frau. Zu jeder vollen Stunde wird beim Fahrerwechsel die persönliche Kilometerleistung des Sport-Teams erfasst. Spaß-Teams können mit beliebig vielen Fahrern/Fahrerinnen starten. Vom Veranstalter gestellt werden: Reifen, Schlauch, Tacho sowie die Rolle. Im Vorjahr hatten die Pedalritter fast 7000 Kilometer auf den Tacho gebracht.












