Polizei
Amberg-Sulzbach
Achtjährige auf Spielplatz missbraucht: Haftbefehl
Ein 49-Jähriger soll auf einem Spielplatz im Landkreis Amberg-Sulzbach eine Achtjährige missbraucht haben.
Landtags-Untersuchungsausschuss NSU
Rechtsextremismus
Zweiter NSU-Untersuchungsausschusses im Landtag eingesetzt
Elf Jahre nach dem Auffliegen der Terrorzelle NSU beschäftigt sich im Landtag ein zweiter Untersuchungsausschuss mit der rassistischen Mordserie.
Justitia
Oberlandesgericht München
Keine Wiesn: Volksfest darf nicht mit «Oktoberfest» werben
Die Organisatoren eines seit mehr als einem Jahr geplanten «Oktoberfests» in Dubai dürfen nicht mehr mit Anspielungen auf das Münchner Original werben.
Polizei
Berchtesgadener Land
Mann niedergestochen: Kein Haftantrag gegen Tatverdächtigen
Nach einem Messerangriff auf einen 21-Jährigen in Piding im Berchtesgadener Land hat die Polizei die mutmaßliche Tatwaffe sichergestellt.
Fußball
2. Bundesliga
Jahn Regensburg verabschiedet neun Profis
Der SSV Jahn Regensburg hat sich von neun Spielern verabschiedet. Die Torhüter Alexander Meyer und Kevin Kunz sowie die Verteidiger Erik Wekesser und Jan-Niklas Beste wurden am Dienstagabend im ...
Fränkischer Tag Visual
Medien
RBB und BR zeigen queere Filme im Sommerprogramm
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und der Bayerische Rundfunk (BR) zeigen im Juli und August insgesamt elf queere Filme - also Kino jenseits der Hetero-Norm, etwa mit schwul-lesbischen Themen.
Feuerwehrfahrzeug im Sonnenuntergang
Bad Kissingen
E-Autos brennen auf Transporter aus
Mindestens sechs Elektro-Fahrzeuge sind am Donnerstag auf einem Autotransporter auf dem unterfränkischen Autobahnparkplatz Speicherz (Landkreis Bad Kissingen) in Brand geraten.
Notarzt
Neumarkt in der Oberpfalz
Verletzte ehemalige «Miss Franken»: Ermittlungen gegen Mann
Im Fall der mit einem Bierkrug verletzten ehemaligen «Miss Franken Classic», Vanessa Hampl, ermittelt die Polizei gegen einen 28-Jährigen.
Fränkischer Tag Visual
Gesundheit
Kassen: Für Bayern weniger Geld für Medikamente als im Bund
In Bayern geben die gesetzlichen Krankenkassen weniger Geld für Medikamente aus als im Bundesdurchschnitt: Während im Freistaat im vergangenen Jahr knapp 571 Euro pro Versichertem anfielen, waren ...
Basketball
Basketball-Bundesliga
Bayern mit langem Atem: Bringt Spiel 76 das Halbfinale?
Die Basketballer des FC Bayern München sind nach zwei Siegen in der Heimat nur einen Sieg vom Einzug in das Playoff-Halbfinale entfernt.
Polizeiabsperrung
Münster
Lokführer stirbt bei Güterzugunfall: Strecke gesperrt
Zwei Güterzüge fahren in Hessen aufeinander. Eine Lok und Waggons entgleisen. Für einen 49-Jährigen kommt in einer schwer beschädigten Lok die Hilfe der Einsatzkräfte zu spät.
Feuerwehr
Fürth
Brief mit verdächtigem Gas löst Großeinsatz aus
Ein Brief mit einer verdächtigen Substanz hat einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften in einer Fürther Rechtsanwaltskanzlei ausgelöst.
Blaulicht
Dirlewang
Elfjähriger klärt Fahrerflucht auf
Ein Bub hat sich das Kennzeichen eines Autos aufgeschrieben und konnte damit eine Fahrerflucht aufklären.
Fränkischer Tag Visual
2. Bundesliga
Pierre Littbarskis Sohn wechselt zu Greuther Fürth
Der Sohn des früheren Fußball-Weltmeisters Pierre Littbarski spielt künftig für den Erstliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth.
Nürnbergs Sportvorstand Dieter Hecking
2. Bundesliga
Hecking über Gerüchte: «Erstmal unsere Liste abarbeiten»
Der Nürnberger Sportvorstand Dieter Hecking hat sich ausweichend zu Rückkehr-Gerüchten um Stürmer Guido Burgstaller vom FC St. Pauli geäußert.
Blaulicht
Mellrichstadt
Vom Jäger erwischt: Mann mit Schlafsack auf einer Wiese
Eigentlich wollte er jagen - stattdessen ertappte ein Jäger in Unterfranken einen Mann, der es sich gerade in einem Schlafsack auf einer Wiese gemütlich machte.
Fränkischer Tag Visual
Industrie
BIHK erwartet Rezession und steigende Inflation
Die bayerische Wirtschaft erwartet harte Zeiten. Preisschocks und Lieferprobleme machen große Sorgen, und das dürften die Verbraucher bald noch stärker zu spüren bekommen.
Falscher Impfarzt verurteilt
Landgericht Traunstein
«Er ist ein Hochstapler»: Haft für falschen Impfarzt
Hunderte Patienten impfte er gegen Corona - dabei ist er Theologe und kein Arzt. Das Landgericht Traunstein hat einen falschen Impfarzt zu einer Haftstrafe verurteilt.
Wohnungen
Ukraine-Krieg
Städtetag: Bund soll Wohnkosten für Ukrainer übernehmen
Der Bund sollte aus Sicht des Bayerischen Städtetags dauerhaft die Kosten für die Unterbringung ukrainischer Kriegsflüchtlinge übernehmen.
Wohnungen
Wohnen
Studie: Mieten steigen kaum noch: Nebenkosten schießen hoch
Der jahrelange Anstieg der Mieten in Bayern hat laut einer Studie ein vorläufiges Ende gefunden. In diesem Frühjahr sind die Mieten für Bestandswohnungen in vielen bayerischen Städten im Vergleich ...