Blutspenden
Corona
Blutspende zwei Wochen nach Infektion möglich
Die Frist für Blutspender nach einer Corona-Infektion ist halbiert worden, um mehr Menschen die Möglichkeit einer Blutspende zu geben.
Verwaltungsgerichtshof verhandelt über Söders Kreuzerlass
Prozess
Gericht entscheidet im Juni über Söders Kreuzerlass
Normalerweise sitzt bei Markus Söder jedes Bild. Doch 2018, als er ein Kruzifix in der Staatskanzlei aufhängte, entstanden Fotos, die ihn bis heute verfolgen.
Stau auf der A9
Feiertage
Dichter Verkehr zum Auftakt des Himmelfahrts-Wochenendes
Es kam wie erwartet: Zahlreiche Menschen haben sich am Mittwoch so früh wie möglich ins Auto gesetzt, um das lange Wochenende so richtig auszukosten.
Eishockey
Eishockey
EHC Red Bull in Champions League wieder gegen Tampere
Für den EHC Red Bull München gibt es in der Gruppenphase der Eishockey-Champions-League ein Wiedersehen mit Tappara Tampere.
Nach dem Fund eine Kinderleiche in der Donau
Ermittlungen
Kripo plant weitere Suche in Donau: Fund von Kinderleiche
Nach dem Fund eines toten Jungen in der Donau plant die Kripo in der kommenden Woche weitere Suchmaßnahmen in dem Fluss.
Leibniz-Rechenzentrum
Forschung
Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»
Der weltweit größte Chip mit der höchsten Rechenleistung für Künstliche Intelligenz (KI) steht künftig der bayerischen Spitzenforschung zur Verfügung.
Fußball
Fußball
«De Telegraaf»: FC Bayern vor Verpflichtung von Gravenberch
Der FC Bayern München steht nach Informationen von «De Telegraaf» in den Niederlanden vor der Verpflichtung von Nationalspieler Ryan Gravenberch von Ajax Amsterdam.
Fränkischer Tag Visual
Gesundheit
Hersteller von Affenpocken-Vakzin: Genug Impfstoff verfügbar
Dem Hersteller des Affenpocken-Impfstoffs Imvanex zufolge ist bei dem aktuellen Ausbruch nicht mit einem Mangel des Vakzins zu rechnen.
Joachim Herrmann
Joachim Herrmann
CSU: Waffen haben in Händen von Straftätern nichts verloren
Auf Zustimmung ist bei Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ein Urteil des Verwaltungsgerichtes Regensburg gestoßen, nach dem der AfD-Landtagsabgeordnete Ralf Stadler seine ...
Fränkischer Tag Visual
Ulm
Baustellen: Ausfälle und längere Fahrzeiten auf Brenzbahn
Auf der Strecke der Brenzbahn zwischen Aalen und Ulm müssen sich Fahrgäste in den kommenden Wochen auf Ausfälle und längere Fahrzeiten einstellen.
Fränkischer Tag Visual
Mittelfranken
Bagger beschädigt Rutsche: Kinder in Freizeitbad verletzt
Drei Kinder haben sich in einem Freizeitbad im mittelfränkischen Landkreis Fürth verletzt, weil ein Bagger gegen eine Wasserrutsche gefahren ist. Bei Bauarbeiten hatte der Bagger die ...
Fußball
3. Liga
Kaya verlässt FC Ingolstadt und wechselt nach Belgien
Fußball-Drittligist FC Ingolstadt muss fortan ohne Stürmer Fatih Kaya auskommen. Der 22-Jährige wechselt zum belgischen Erstligisten VV St. Truiden.
Polizei
Ermittlungen
Jugendliche sollen Steine auf Gleise gelegt haben
Vermutlich Jugendliche haben an einem Bahnhaltepunkt in Regensburg Steine auf die Gleise gelegt. Ein Güterzug fuhr anschließend darüber, berichtete eine Sprecherin der Bundespolizei am Mittwoch.
FFP2-Maske
Gesundheitsministerium
Maskenpflicht für Kliniken, Arztpraxen und Pflege aufgehoben
Ab Samstag gilt in Bayerns Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern eine gelockerte Maskenpflicht.
Fränkischer Tag Visual
Bombenfund
Anwohner müssen wegen Phosphorbomben Häuser verlassen
Bei Baggerarbeiten sind im schwäbischen Landkreis Unterallgäu zwei alte Phosphorbomben gefunden worden.
Basketball
Basketball
Bayern-Basketballer: Gegen Bonn «wie Don Quijote» kämpfen
Trainer Andrea Trinchieri hat seine Münchner Basketballer vor dem Playoff-Halbfinale gegen die Telekom Baskets Bonn als Außenseiter bezeichnet.
Eishockey
Deutsche Eishockey Liga
Augsburger Panther ohne Sternheimer: Stürmer beginnt Studium
Die Augsburger Panther aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) müssen künftig auf Stürmer Marco Sternheimer verzichten.
Fränkischer Tag Visual
Prognos-Institut
Studie: Deutsche Importe sichern 4,7 Millionen Jobs in EU
Deutschlands Importe schaffen dem Schweizer Prognos-Institut zufolge in den anderen EU-Staaten pro Jahr rund 290 Milliarden Euro an Wertschöpfung und sichern dort etwa 4,7 Millionen Arbeitsplätze.
Gesprengter Geldautomat
Festnahme
Geldautomatensprenger geschnappt: Bereits neue Ziele gesucht
Die Polizei hat einen mutmaßlichen Geldautomatensprenger festgenommen. Der 25-Jährige soll an der Sprengung eines Geldautomaten in Langenbruck (Landkreis Pfaffenhofen) Anfang des Jahres beteiligt ...
Krankenhaus
Bahn
Stromunfall bei Fahrt mit Güterzug: Zwei Verletzte im Koma
Nach dem Stromunfall beim Ausstieg aus einem Güterzug im Münchner Bahnhof Trudering haben Ärzte zwei Verletzte ins künstliche Koma gelegt.