0
Waldbrand
Löschhubschrauber stoppen Flammen-Ausbreitung in Bayern
Waldbrand in Hessen
Ein Waldbrand auf hessischem Gebiet hatte auch auf Bayern übergegriffen. (Archivbild) // Andreas Arnold/dpa
Waldbrand in Hessen
Während die Flammen auf bayerischer Seite gelöscht sind, laufen in Hessen noch die Nachlöscharbeiten. (Archivbild) // Andreas Arnold/dpa
Waldbrand in Hessen
Die Polizei war mit Löschhubschraubern im Einsatz. (Archivbild) // Andreas Arnold/dpa
von dpa
Alzenau – Wieder einmal ein Waldbrand in Bayern, dieses Mal bei Alzenau - das Feuer war zuvor in Hessen ausgebrochen und hatte sich ausgeweitet. So ist die Lage am Morgen.
Artikel anhören

Nach dem Übergreifen eines Waldbrandes in Hessen auf die Gegend rund um Alzenau (Landkreis Aschaffenburg) besteht in Bayern keine Gefahr mehr. «Von bayerischer Seite ist das erledigt», sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken am Morgen. Es sei alles gelöscht, auch dank der Polizeihubschrauber, die im Einsatz waren.

Das Feuer in einem Laubmischwald war am Vortag nahe Rodenbach in Hessen ausgebrochen. Zwischenzeitlich hatten die Flammen sich auf eine Fläche von mehreren zehntausend Quadratmetern ausgebreitet und am Vortag gegen 15.00 Uhr auf bayerisches Gebiet übergegriffen. Insgesamt sollen rund 550.000 Quadratmeter gebrannt haben.

Ausbreitung in Hessen verhindert

In Hessen hat sich die Lage mittlerweile etwas entspannt. Man habe die weitere Ausbreitung verhindern können, sagte ein Sprecher des dortigen Main-Kinzig-Kreises. Über Nacht seien permanent drei Löschzüge vor Ort gewesen. Bei Morgenanbruch sollten Nachlöscharbeiten beginnen und etwa Glutnester gelöscht werden.

Wegen der starken Rauchentwicklung waren Anwohner auch im Stadtgebiet von Alzenau gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Durch den Wind flammte das Feuer immer wieder auf. In Hessen wurde die Bevölkerung zudem aufgerufen, Wasser zu sparen und den Verbrauch auf das «absolut Notwendigste» zu reduzieren. Grund war der hohe Bedarf an Löschwasser.

Inhalt teilen
  • kopiert!