Katastrophen
Erdogan hat Angst vor den Helfern
Helfer suchen nach Menschen im Stadtzentrum von Antakya. Hier hat jemand an Tag vier nach dem Beben noch Stimmen gehört.
Anne Pollmann, dpa
Susanne Güsten von Susanne Güsten Fränkischer Tag
Ankara – Die türkische Zivilgesellschaft macht mobil für Erdbebenhilfe – doch der Regierung ist das nicht unbedingt recht. Sie fürchtet um ihre Macht. Das Beben trifft das Land mitten im Wahlkampf.

Normalerweise füllt Haluk Levent bei seinen Rockkonzerten in der Türkei große Arenen. Derzeit ist der Musiker aber Vollzeit-Katastrophenhelfer. Er hat seine private Hilfsorganisation Ahbap mobilisiert, um Rettungsteams und Hilfsgüter wie mobile Sanitäranlagen ins Unglücksgebiet zu schicken. Als einer der bekanntesten Stars der Türkei erhält Levent viele Spenden von anderen Prominenten – so lässt Fußball-Megastar Cristiano Ronaldo eines seiner Trikots zugunsten von Levents Organisation versteigern. Private Initiativen werden von der ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.