Ukrainekrieg
Vergangenheit kämpft gegen Zukunft
Als Kriegspräsident beruft sich Wladimir Putin auf Peter den Großen, der vor 300 Jahren mit militärischer Macht das Reich vergrößerte und sich zum „Imperator“ krönen ließ.
Sergei Karpukhin, dpa
Ulrich Kroekel von Ulrich Krökel Fränkischer Tag
Kiew – Mit Putin und Selenskyj stehen sich zwei Präsidenten gegenüber, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Ein Doppelporträt.

Die Pupillen wandern von links nach rechts, hüpfen zurück und beginnen wieder zu wandern. Kaum wahrnehmbar ist das Zucken der Augen, aber der Eindruck vermittelt sich intuitiv. Wie immer, wenn Menschen ohne Übung vom Teleprompter ablesen. Zurück bis ins Mittelalter Und genau das tut Wladimir Putin in jener Fernsehansprache, die am 21. Februar 2022 weltweit über die Bildschirme flimmert. Der russische Präsident liest ab und sagt, dass er etwas ausholen müsse. Er beginnt im Mittelalter, dann springt er ins Revolutionsjahr 1917. Beim Zuhören ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.