Instagram
Internet
Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video
Wenn sich Kinder und Jugendliche einen Account in Social Media Netzwerken anlegen, dann müssen sie oft ihr Alter angeben. Doch kontrolliert wird das nicht.
Amazon Alexa
Künstliche Intelligenz
Amazon zeigt Software für schnelle Stimm-Imitation
Eine Software von Amazon soll Stimmen von Personen nachahmen können. Die Künstliche Intelligenz soll dafür nur eine Sprachprobe von weniger als einer Minute benötigen. Doch es gibt auch Kritik.
BGH hält Netzsperren für das «letzte Mittel»
Prozesse
Urheberrecht: BGH prüft Voraussetzung für Netzsperren
Was tun gegen Piraten-Webseiten? Netzsperren sind eine Möglichkeit bei Urheberrechtsverletzungen. Sie sind das letzte Mittel, betont der BGH. Das Urteil steht noch aus.
Cybercrime
Internet
BSI: Bedrohung durch Cyberangriffe in Deutschland steigt
Die Sicherheitsbehörden sehen aktuell zwar keine akute Gefährdung der Informationssicherheit in Deutschland im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine.
TikTok
Internet
Tiktok verspricht mehr Schutz vor versteckter Werbung
Nach viel Kritik will das chinesische Videoportal TikTok Nutzern unter anderem ermöglichen, Werbung und Angebote, die Kinder zum Kauf von Waren oder Dienstleistungen drängen oder verleiten ...
Digitalisierung
Umfrage
Mehrheit der Menschen sieht Digitalisierung als Chance
Der dritte Digitaltag in Deutschland soll die digitale Teilhabe der Bevölkerung fördern. Die Bereitschaft der Menschen, sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen, ist groß.
Vodafone
Elektroschrott
Vodafone recycelt über eine Million alte Handys aus Afrika
Handys enthalten Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer und Kobalt, aber auch gefährliche Giftstoffe. Trotzdem landen sie oft auf Mülldeponien. Ein Projekt will nun gegensteuern.
Facebook zeigt Prototypen für dünnere VR-Brillen
Forschung
Facebook zeigt Prototypen für dünnere VR-Brillen
Anders als herkömmliche VR-Brillen ist die «Holocake 2» leicht und dünn. Doch wann sie auf den Markt kommen könnte, ist noch völlig ungewiss.
Telegram-App
Chatdienst
Telegram startet Abonnements mit mehr Funktionen
Größere Dateien hochladen und Sprachnachrichten in Text umwandeln: Der Chatdienst Telegram plant ein Abo-Modell. In Deutschland soll dies allerdings vorerst nicht verfügbar sein.
Glasfaser
Internet
Mindest-Geschwindigkeit kann eingefordert werden
Das «Recht auf schnelles Internet» ist zwar eher ein «Recht auf ein nicht so furchtbar lahmes Internet». Doch es kann durchgesetzt werden.
Cybersicherheit
Internet
Cyberagentur schreibt Forschungsaufträge aus
Die 2020 gegründete Bundeseinrichtung Cyberagentur will die Sicherheit im Cyberraum aktiv stärken. Dafür werden nun für 30 Millionen Euro Forschungsaufträge vergeben.
Technikbetreiber warnt vor UKW-Aus
Hörfunk
Technikbetreiber warnt vor UKW-Aus zugunsten von DAB+
Seit Jahren wird über die Abschaltung der Ultrakurzwelle gestritten. Braucht es noch den Energiefresser UKW, wenn DAB+ eine viel größere Reichweite erzielt?
Elon Musk
Kryptowährung
Schneeballsystem: Dogecoin-Investor verklagt Musk
Bei der Kryptowährung Dogecoin sollte es sich eigentlich um einen Witz handeln. Ein Investor fühlt sich nun von Tesla-Chef Elon Musk über den Tisch gezogen.
Vera Jourova
Medien    
EU verstärkt Einsatz gegen Desinformation im Internet
Kampf gegen Fake News: Die EU-Kommission will schärfer gegen Desinformation im Internet vorgehen. Viele Firmen machen bei der Initiative mit - unter anderem Google, Twitter und Tiktok.
Twitter
Internet
Musk will bei Twitter-Funktionen mitreden
Noch ist unklar, ob Elon Musk am Ende Twitter-Eigentümer wird. Doch sollte er den Kurzmitteilungsdienst übernehmen, so will er bei der Produktentwicklung kräftig mitwirken.
Hubertus Heil
Internet
Heil für europäische Schutzstandards für Plattformarbeit
Liefer- oder Fahrdienste erleben einen Boom - und das grenzüberschreitend. Über grenzüberschreitende Schutzregeln für die Millionen betroffenen Beschäftigten wird derzeit verhandelt.
EuGH-Urteil
EuGH-Urteil
Computer-Zulieferer müssen Millionenstrafe zahlen
Für die Lieferung von optischen Laufwerken an zwei PC-Hersteller sollen sie sich illegal abgesprochen haben.
Prozess in Münster
Datenschutz
OVG-Urteil: Fragesteller müssen keine Postanschrift angeben
Der Streit ist eher politisch, entscheiden mussten Juristen. Der Bundesdatenschutzbeauftragte hatte dem Innenministerium Anweisungen erteilt, gegen die es sich wehrte.
Qualcomm
Telekommunikation
EU-Gericht: Milliardenstrafe gegen Qualcomm nichtig
Das Gericht der Europäischen Union hat eine Wettbewerbsstrafe von fast einer Milliarde Euro gegen den Chiphersteller Qualcomm für nichtig erklärt.
Ransomware
Internet
Studie: 60 Prozent der Verbraucher nicht sicher im Netz
Die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland fühlen sich im Netz zunehmend unsicher. Der Index von «Deutschland sicher im Netz» fällt in diesem Jahr auf ein neues Tief.