Am vierten Adventswochenende übernehmen die SPD und die Freiwillige Feuerwehr das Programm und die Bewirtung des „Bad Brückenauer Hüttenzaubers“ im Holzpavillon auf dem Marktplatz und laden zum gemütlichen Verweilen ein.
Es werden herzhafte und süße Köstlichkeiten sowie wärmende Getränke angeboten – der perfekte Rahmen, um die Adventszeit gemeinsam zu genießen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
Kartoffelsuppe und Würstchen
Am Samstag, 20. Dezember, bewirtet die SPD die Besucherinnen und Besucher von 15 bis 21 Uhr. Serviert werden eine kräftige Kartoffelsuppe, würzige Würstchen mit Brötchen sowie verschiedene Gebäckstücke und frisches Obst. Dazu gibt es Glühwein, Punsch, Tee und weitere heiße und kalte Getränke. Begleitet wird der Nachmittag von stimmungsvoller Weihnachtsmusik, die für eine gemütliche Atmosphäre sorgt.
Am Sonntag, 21. Dezember, lädt die Freiwillige Feuerwehr von 10 bis 22 Uhr in den Weihnachtspavillon ein. An diesem Tag erwarten die Gäste Feuerwehr-Burger, Bratwurst sowie Waffeln mit Puderzucker. Ergänzt wird das Angebot durch roten und weißen Glühwein, Kinderpunsch und weitere Getränke. Auch am Sonntag schafft weihnachtliche Musik ein festliches Ambiente.
Astronomische Sternenreise
Unter dem Titel „Sternenreise in die Rauhnächte – Die Zeit zwischen den Jahren aus astronomischer Sicht“ findet am Montag, 22. Dezember, um 19.30 Uhr eine „Astronomische Sternenreise in Bad Brückenau“ statt. Die zertifizierte Sternenparkführerin Monika Koch bringt den Teilnehmern den Sternenhimmel näher und informiert über das Firmament und die Sternbilder.
Diese Sternenreise dreht sich schwerpunktmäßig um die sechs Wintersternbilder, die beiden Riesenplaneten Jupiter und Saturn, die Wichtigkeit der am Winterhimmel sichtbaren Plejaden und die Bedeutung der Himmelsscheibe von Nebra für die astronomische Berechnung von Kalenderjahren.
Mit einem kurzweiligen Ausflug in die Kulturgeschichte erläutert die Sternenparkführerin Monika Koch astronomische, archäologische und mythologische Hintergründe.
Die Sternenführung beginnt um 19.30 Uhr am Parkplatz der Grundschule und dauert etwa eineinhalb bis zwei Stunden. Es wird eine kurze Strecke gelaufen (circa ein Kilometer), daher ist festes Schuhwerk von Vorteil.
Warme Kleidung wichtig
Den Nachttemperaturen angemessene, warme Kleidung sollte getragen werden: Ziehen Sie sich an, als ob es circa zehn bis 15 Grad kälter wäre als vorhergesagt, so die Veranstalter in der Mitteilung. Man könne auch eine Decke zum Einwickeln oder einen Campinghocker oder eine Picknickdecke zum Draufsitzen mitnehmen. Taschenlampen oder Stirnlampen werden nicht empfohlen, höchstens mit Rotlicht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auch bereits die App „Stellarium“ auf ihr Handy laden. Diese wird auch von der Sternenparkführerin empfohlen, um damit die Sternbilder besser zu identifizieren. Die App wird während der Sternenreise genutzt werden.
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen, es fällt eine Teilnahmegebühr an. Diese Führung wird bei Regen oder vorhersehbar durchgehend bedecktem Himmel abgesagt, bei trockenem Wetter und nur leichter Bewölkung gibt es ein vielseitiges Programm rund um den Schutz der Nacht, Planeten, Sternbilder und den Mond.
Im Fall einer Absage werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bis spätestens 16 Uhr am Führungstag telefonisch informiert. Die Anmeldung ist verbindlich und erfolgt über die Tourist Information Bad Brückenau – entweder persönlich zu den Öffnungszeiten, per E-Mail unter tourismus@bad-brueckenau.de oder telefonisch unter 09741/804 21 00. red









