Für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit im Jahr 2025 wurde die Schaeffler Gruppe von der internationalen Umweltorganisation CDP zum vierten Mal in Folge mit der Bestnote „A“ in der Kategorie Klimawandel ausgezeichnet. In der Kategorie Wassersicherheit erhielt Schaeffler, wie bereits im vorherigen Jahr, den Wert „A-“. Damit erreichte die Motion Technology Company erneut Ergebnisse in der höchsten Kategorie „leadership“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, sagt: „Die wiederholte Auszeichnung mit der Note ‚A‘ im Bereich Klimawandel ist eine Bestätigung unseres Engagements im Bereich Klimaschutz und ein Ansporn, um unsere Dekarbonisierungsstrategie weiter konsequent umzusetzen. Nach der Übernahme von Vitesco Technologies arbeiten wir derzeit an der Aktualisierung unserer Klimaziele für das kombinierte Unternehmen. Dabei wollen wir mit den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens im Einklang bleiben. Für Schaeffler bleibt Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen und ist eine wichtige Grundlage, um die führende Motion Technology Company zu schaffen.“
Die Aufnahme in die „Climate A List 2025“ bestätigt die umfassende, qualitativ hochwertige und transparente Datenbasis von Schaeffler im Bereich Nachhaltigkeit, heißt es weiter. Sie biete den Stakeholdern einen ganzheitlichen Einblick in die Umweltauswirkungen und bildet die Grundlage für die nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens.
Die aktuelle Einstufung durch CDP würdigt insbesondere das Engagement des Unternehmens bei der Dekarbonisierung der eigenen Produktion. Hier wurden 2024 mit dem weltweiten Bezug von erneuerbarem Strom für die Produktion sowie der Erreichung von über 100 Gigawattstunden eingesparter Energie gleich zwei wichtige Ziele, die sich die Schaeffler Gruppe gesetzt hat, erreicht.
Verbessert hat das Unternehmen auch seine Bewertung im Bereich Umwelt-Policy durch eine Neuauflage der Grundsatzerklärung „Energie, Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutz (EnEHS)“ mit ihren Verpflichtungen in den Bereichen Wassersicherheit und Klimaschutz.
Bei der Kategorie Wassersicherheit bestätigt das Ergebnis „A-“, dass die Schaeffler Gruppe weiterhin zu den führenden Unternehmen in dieser Kategorie zählt.
Die Schaeffler Gruppe versteht Nachhaltigkeit als ein ganzheitliches und übergeordnetes Thema, heißt es weiter. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Motion Technology Company beinhalte fünf Handlungsfelder. Zwei davon beziehen sich auf den Bereich Klima: Die Reduzierung der Treibhausgasemissionen im eigenen Betrieb und entlang der Wertschöpfungskette sowie die Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt durch Integration von Kreislaufwirtschaftsgrundsätzen.
Mit einer globalen Umweltdatenbank sammelt CDP jährlich Informationen zu Treibhausgasemissionen, Klimarisiken sowie zu Unternehmenszielen und -strategien zur Reduktion. Die gemeinnützige Umweltorganisation bewertet Firmen mit Noten von „A“ bis „D-“, wobei die besten Ratings „A“ und „A-“ zur Spitzenkategorie „leadership“ gehören. International gilt das CDP-Rating als Standard für Umwelttransparenz und wird laut Pressemitteilung häufig bei Investitions- und Einkaufsentscheidungen genutzt. red









