VOLKACH
Endspurt für den Volkacher Winterzauber
News Platzhalter Die Kitzinger
Endspurt für den Volkacher Winterzauber
VOLKACH

Außerdem warten nostalgische Kinderspiele auf die kleinen Gäste, sie können zum Beispiel die Nadel im Heuhaufen suchen oder mit Tannenzapfen kegeln. Ab 17 Uhr spielen die „Cavallinis“ Schlager, Rock'n'Roll und Oldies. Der Eintritt ist frei.

Über 150 Narren, Gardemädchen und der Spielmannszug Wiesenbronn haben sich für Mittwoch, 5. Januar, etwas vorgenommen: Volkachs Bürgermeister Peter Kornell und der Stadtrat sollen ihnen beim Närrischen Rathaussturm den Rathausschlüssel übergeben. Ob das gelingt, wird sich ab 18.30 Uhr herausstellen. Den närrischen Rathaussturm zusammen mit der Karnevalsvereinigung Obervolkach (KVO) gibt es heuer zum ersten Mal. Befreundete Gastgesellschaften aus den Landkreisen Kitzingen und Würzburg haben ihre Unterstützung angekündigt.

Der Präsident der KVO, Manfred Krapp, rechnet laut Pressemitteilung mit rund 150 Teilnehmern. Die Narrenschar wird um 18.15 Uhr in einem Fackelzug von Schulbusparkplatz über den Oberen Markt zum Marktplatz ziehen. Für die musikalische Begleitung sind der Spielmannzug Wiesenbronn und die Stimmungskapelle „Die Grumis“ zuständig, die von 17 bis 20 Uhr zur Apres-Ski-Party laden. Mit von der Partie ist auch das närrische Dreigestirn aus Obervolkach, das im Anschluss an den Rathaussturm die Regentschaft übernehmen soll.

Start frei zur letzten Winterzauber-Runde heißt es dann an Dreikönig, 6. Januar, ab 15 Uhr. Die Kinder haben nochmals Gelegenheit, mit einer Pferdekutsche eine Runde durch die Altstadt zu fahren, das Nostalgie-Karussell dreht sich, Kinderspiele und ein „Hau den Lukas“ laden zum Mitmachen ein. Musikalisch steht ab 17 Uhr der Winterzauber-Klassiker „Frutti di Mare“ auf der Bühne. Um 19 Uhr wird es heiß am Marktplatz. Zu Gast ist die Feuershow „Funkensprung“, die den Nachthimmel erleuchten wird.

Geöffnet ist der Volkacher Winterzauber von 16 bis 21 Uhr. Mehr Infos zum Programm unter www.volkach.de

Inhalt teilen
  • kopiert!