Alljährlich schafft es die Weihnachtsfeier der BRK-Senioren, mit einem liebevoll zusammengestellten Programm auf Weihnachten einzustimmen. Kein Wunder also, dass auch dieses Mal wieder viele erwartungsvolle Gäste dem vorweihnachtlichen Highlight im stimmungsvollen Ambiente des festlich dekorierten Speisesaals im BRK-Seniorenhaus ihre Aufwartung machten, worüber sich die Seniorenbeauftragte Gertrud Hümmer sehr freute.
Ihr Dank galt insbesondere ihrem fleißigen Team sowie allen weiteren Helfern und Unterstützern, wie auch dem Musikus Rainer Lohr, der die Senioren mit seiner stimmungsvollen Musik abermals durch das Jahr begleitet hatte.
„Die Stadt Kronach pflegt schon seit jeher eine gute Verbindung zu den Senioren“, bekundete Bürgermeisterin Angela Hofmann. Hierfür habe die Stadt einiges getan – kleinere, aber auch größere Maßnahmen; angefangen von der Barrierefreiheit über das Schaffen von mehr Aufenthaltsqualität wie durch das Aufstellen von Sitzgelegenheiten sowie weitere Angebote. Rücksicht auf die Belange der älteren Generation nehme man insbesondere auch bei zwei Großmaßnahmen – dem Neubau des Crana Mare mit einem kleinen Becken, in dem man die Wassertemperatur etwas erhöhen könne, sowie beim Bürgerspital, wobei man auf einem guten Weg sei und sich derzeit mitten in den Planungen befinde. Nach Fertigstellung werde man hier circa 18 kleine Wohnungen anbieten können, die allesamt barrierefrei und für die ältere Generation sehr gut geeignet seien.
Ein Dankeschön zollte die Bürgermeisterin zum Jahresende auch dem BRK-Kreisverband mit all seinen Einrichtungen für die Hilfe, die er der Bevölkerung zuteilwerden lasse.
Stellvertretende Landrätin Anette Schneider übermittelte die Grüße vom BRK-Kreisvorsitzenden, Landrat Klaus Löffler – verbunden mit dem Dank an die Seniorenbeauftragte und ihr Team.
Sehr zum Gelingen der Feier trug die musikalische Umrahmung bei. Besinnliches stand auf dem Programm von Alleinunterhalter Rainer Lohr. Unter dem Motto „Weihnachten, wie es früher einmal war“ erklang ein harmonisches Potpourri aus heimatlichen Klängen, weihnachtlichen Weisen sowie Gedichten und Geschichten rund um die schönste Zeit des Jahres.
BRK-Ehrenmitglied Dr. Heidi Beyerle hatte zudem ein Weihnachtslieder-Rätsel vorbereitet, wobei verschiedene, aus den Gästen zusammengewürfelte Gruppen anhand von Stichworten bekannte Weihnachtslieder – wie „Oh, du fröhliche“, „Alle Jahre wieder“ oder „Ihr Kinderlein kommet“ – erraten und gemeinsam singen sollten. hs









