Die Eheleute Gerlinde und Armin Herbst feierten im Heimatort Kestel das seltene Ehejubiläum der eisernen Hochzeit. Sie gaben sich vor 65 Jahren, im Dezember 1960, das Jawort zum Bund der Ehe am Traualtar in der Stadtpfarrkirche St. Johannes in Kronach.
Das Jubelpaar hat sich kennengelernt beim damaligen Arbeitgeber Rosenthal-Porzellan in Kronach. Gerlinde war im Versand beschäftigt und Armin malte als gelernter Porzellanmaler die schönen kreativen, farbenfrohen Dekors auf Tassen, Untertassen und mehr. Auch wohnortmäßig lagen beide nicht weit voneinander entfernt: Gerlinde ist im Schleifer Ring aufgewachsen, Armin erblickte in Kestel das Licht der Welt.
Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor, zur Familie gehören auch fünf Enkel und zwei Urenkelkinder. Das Jubelpaar ist seit Jahrzehnten treues Mitglied im Turnverein Ziegelerden und war viele Jahre aktiv in der Turn- und Gymnastikabteilung. Armin Herbst war 30 Jahre lang Mesner und viele Jahre im Kirchenbauverein engagiert.
Bürgermeisterin Angela Hofmann gratulierte dem Jubelpaar zum Jubiläum und dankte für deren Treue zueinander und zu ihrer Heimatstadt Kronach. Bernd Steger entbot die Glückwünsche von Landrat Klaus Löffler als dessen Stellvertreter des und wünschte Gottes Segen und noch viele Jahre gemeinsamen Lebens. Als Nachbar und Stadtrat von Kronach gratulierte Ralf Völkl zu dem außergewöhnlichen Ehejubiläum. Zur Gratulantenschar zählten ferner zwei Söhne, fünf Enkelkinder und zwei Urenkel. eh









