0
Er wurde nur 61 Jahre alt
Bekannter Bamberger Radioreporter Marc Peratoner ist tot
Marc Peratoner Radio Bamberg
Marc Peratoner, Redakteur bei Radio Bamberg ist am Mittwochvormittag (9. Juli 2025) überraschend mit 61 Jahren verstorben. // Foto: Radio Bamberg,
Bamberg – Marc Peratoner hat viele Jahre als Redakteur und Nachrichtenmann bei Radio Bamberg gearbeitet. Am heutigen Mittwoch (9. Juli 2025) ist der bekannte Radiomitarbeiter überraschend verstorben.
Artikel anhören

Das Team von Radio Bamberg steht unter Schock: „Unser Nachrichtenmann und Redakteur Marc Peratoner ist heute im Alter von 61 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Das gesamte Team ist fassungslos und in tiefer Trauer“, schreibt die Redaktion in den sozialen Medien. 

Marc sei „der Fels in der Brandung im oft hektischen Redaktionsalltag“ gewesen. Als Vollblut-Radiomann sei er sich für nichts zu schade gewesen. „Die Nachrichten aus der Region Bamberg-Forchheim waren ihm ein Herzensanliegen. Bestens vernetzt und immer ‚auf Sendung‘ war er an jedem Tag seiner Anstellung ein Vorbild an Einsatz, Willen und Können“, steht im Statement von Radio Bamberg. Peratoner wurde 1963 in Berlin geboren und wuchs in Villingen-Schwennigen auf.  Später studierte er an der Uni Bamberg. 

Marc Peratoner war viele Jahre als freier Reporter im Einsatz, seit 15 Jahren war der als „Perry“ bekannte Marc Peratoner festangestellter Teil des Radioteams. „Er prägte über Jahre die nachrichtliche Kompetenz des Senders und wurde nicht müde, dranzubleiben und Themen neu zu denken“, schreibt das Radioteam.

Sie beschreiben ihn als einen Kollegen, dem kein Weg zu weit war und der sich in viele lokalpolitische Themen eingearbeitet habe. Zudem sei er ein „Freund, Mentor und Ideengeber“ gewesen, der immer offen für Neues war. Marc Peratoner war musikalisch und Teil mehrerer Bands gewesen. Die Radio-Bamberg-Redaktion schreibt „Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.“

Unter dem Statement der Redaktion sind binnen kurzer Zeit über hunderte Beileidsbekundungen. Richard Padberg, Redaktionsleiter von Radio Bamberg sagt im Gespräch mit dem Fränkischen Tag: „Wir ringen noch immer um Worte.“  Derzeit findet nur ein eingeschränktes Radioprogramm statt. Ab dem morgigen Donnerstag werde es wieder das volle Programm geben. Marc Peratoner wäre der Erste laut Padberg, der das Programm wieder aufnehmen würde, wenn er könnte.

Inhalt teilen
  • kopiert!