0
Schlagring sichergestellt
Randale mit Radlader und Straßenwalze in Bamberg: Polizei hat Verdächtige im Visier
Randale mit Radlader in Bamberg: Polizei hat Verdächtige im Visier
Die Jugendlichen schafften es in Bamberg mutmaßlich, einen Radlader zum Fahren zu bringen. // pixabay.com (Symbolbild)
Signet des Fränkischen Tags
Bamberg – Jugendliche werden verdächtigt, einen Radlader auf einer Bamberger Baustelle genutzt zu haben. Auch weitere mögliche Straftaten untersucht die Polizei.
Artikel anhören

Am Donnerstag (5. November 2026) um kurz nach Mitternacht wurde die Polizei Bamberg informiert, dass sich mehrere Personen auf dem Gelände einer Straßenbaufirma in der Südflur mit einem Radlader aufhielten und damit umherfuhren. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, waren keine Personen mehr anzutreffen. Der Radlader lief jedoch weiterhin, wie die Polizei erklärt.

Im Verlauf der Fahndung konnten Zivilkräfte drei Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren von Zivilkräften auf einem nahegelegenen Supermarktparkplatz angetroffen werden. Auf dem Handy eines Jugendlichen fanden die Einsatzkräfte Aufnahmen, die den Radlader zeigten. Die Jugendlichen hatten zudem verschmutzte Kleidung und Hände, weshalb sie zur Dienststelle gebracht wurden.

Radlader-Chaosfahrt in Bamberg: Polizei spürt Jugendliche auf und hat offene Frage

Bei der weiteren Überprüfung eines Smartphones entdeckten die Ermittler zusätzliche Videos. Diese könnten Hinweise auf einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr sowie auf andere mutmaßliche Straftaten der Jugendlichen geben, heißt es weiter. Bei der Durchsuchung fand die Polizei bei einem 14-Jährigen außerdem einen Schlagring. Dieser wurde sichergestellt, da er unter das Waffengesetz fällt.

Aktuell prüft die Polizei obendrein, ob die Jugendlichen mit einer Sachbeschädigung auf dem gleichen Firmengelände in Verbindung stehen – diese hatte sich am Abend zuvor ereignet. Dabei fuhren Unbekannte ebenfalls mit einem Radlader, beschädigten eine Betondecke und stießen mit einer Straßenwalze gegen einen neuen Baucontainer. Der Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.

Inhalt teilen
  • kopiert!