Nachgefragt im Klinikum
Roboter-OP in Bamberg: So geht es dem Patienten
Der Roboter Da Vinci hilft am Klinikum Bamberg bei komplizierten Operationen, zum Beispiel bei Prostatakrebs. Die vier Arme sind beweglich und werden ferngesteuert.
Sebastian Schanz
Sebastian Schanz von Sebastian Schanz Fränkischer Tag
Bamberg – Eine Maschine schneidet einem Krebs-Patienten den Tumor aus dem Unterleib – gesteuert vom Chirurgen. Keine Science-Fiction, sondern Realität am Klinikum. So geht es dem Mann heute.

UPDATE (14. Februar 2023): Die gute Nachricht: Der 66-Jährige, der unterm Messer lag, ist laut Klinikum wohlauf.  Chirurg Zugor auf die Frage, wie es dem Patienten geht: „Bombastisch!“. Na, holla! Der Mann wurde bereits am vergangenen Donnerstag entlassen. Wir wünschen gute Besserung!    Hier der urpsüngliche Artikel vom 3. Februar:  Wie eine enorme Spinne hängt der Roboter über dem reglosen Patienten. Die vier weißen Arme der Maschine sind verwinkelt auf eine Stelle am Unterbauch des Mannes konzentriert, der ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.