Gefahr für die ...
Deshalb schäumen Regnitz und Main-Donau-Kanal
Schaum auf den Flüssen
Besonders in der Nähe des Jahnwehrs sieht man in Bamberg breitflächig weißgelben Schaum auf den Flüssen treiben.
Foto: Matthias Hoch
Bamberg – Putzmittel, Giftstoffe oder alles Natur? Kann man noch in der Regnitz in Bamberg baden? Wir klären die wichtigsten Fragen zum Schaum auf den Flüssen.

Mit hohem Wasserstand und kräftiger Strömung fließen Regnitz und Main-Donau-Kanal derzeit durch die Welterbestadt. Eine Folge des andauernden Regens in den vergangenen Tagen. Besonders in der Nähe des Jahnwehrs sieht man zudem breitflächig weißgelben Schaum auf den Flüssen treiben. Rührt der von Reinigungsmitteln her? Und geht davon eine Gefahr für Wasserlebewesen und die Umwelt aus?

Weiterlesen mit
Kostenlos testen
  • exklusiv
  • regional
  • hintergründig
1 Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich

Mit hohem Wasserstand und kräftiger Strömung fließen Regnitz und Main-Donau-Kanal derzeit durch die Welterbestadt. Eine Folge des andauernden Regens in den vergangenen Tagen. Besonders in der Nähe des Jahnwehrs sieht man zudem breitflächig weißgelben Schaum auf den Flüssen treiben. Rührt der von Reinigungsmitteln her?