Verena sitzt auf der Bank auf dem Balkon und blickt in die Natur. Seit mehreren Jahren kann die Bambergerin am Leben außerhalb ihrer Wohnung nicht mehr richtig teilnehmen. Schuld daran ist ihre schwere neuroimmunologische Erkrankung Myalgische Enzephalomyelitis / das Chronische Fatigue Syndrom, kurz ME/CFS.
Hier lesen Sie die ganze Geschichte zur ME/CFS-Erkrankung von Verena:
Vor vier Jahren erkrankte die heute 32-Jährige daran. Sie fühlt sich ständig geschwächt, hat teilweise kaum die Kraft, das Bett zu verlassen. Ihr ist oft schwindelig und übel. Da es keine allgemein verfügbare Therapie gibt, ist Verena darauf angewiesen, individuell angepasste Therapien zur Linderung ihrer Symptome zu finden.
Ihre Hoffnung hat die junge Frau auf eine bestimmte Form der Blutwäsche gesetzt. Doch diese Behandlung muss aus eigener Tasche gezahlt werden und ist sehr teuer. „Für meine erste Blutwäsche habe ich ungefähr 3000 Euro gezahlt“, sagt sie.
Durch Spenden Bambergerin unterstützen
Das ist viel Geld für eine junge Frau, die eigentlich erst am Anfang ihres Lebens steht. Um ihre Blutwäsche finanzieren zu können, hat Verena eine Spendenaktion auf der Plattform „GoFundMe“ ins Leben gerufen. Alle Informationen dazu gibt es hier.










