Serie: Lebenswege
Wie Edgar Schöberl die Alkoholsucht besiegte
Edgar Schöberl reist mit seinem Wohnwagen zu Lesungen in ganz Deutschland.
Edgar Schöberl reist mit seinem Wohnwagen zu Lesungen in ganz Deutschland.
Foto: Ronald Rinklef
Geschichten zum Glück
Bamberg – 23 Jahre Alkoholabhängigkeit hat Edgar Schöberl hinter sich. Heute ist er trocken. Am Ende half ihm auch eine neue Liebe raus aus der Sucht.

Dieser Text ist Teil der Serie „Lebenswege - Geschichten zum Glück“. Hier erzählen Menschen aus Franken ihre besondere Lebensgeschichte. „Ich bin Alkoholiker. Ich kann nicht mehr. Ich brauche Hilfe.“ Bis Jason Sante, der eigentlich Edgar Schöberl heißt, diese Worte sagen konnte, mussten 23 Jahre vergehen. 23 Jahre dominiert von schrittweiser Abschottung und viel Schauspielerei. An seinen ersten Kontakt mit Alkohol kann sich der heute 52-Jährige noch gut erinnern. „Meine Eltern waren im Urlaub. Da war ich vielleicht 14 oder 15 Jahre. Da haben wir heimlich eine Flasche Sangria ...

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € im Monat
F+ Jahresabo
  • 10 Monate zahlen -
    12 Monate lesen
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € im Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren