Glosse
Wo bleiben die TV-Serien aus Bamberg?
Szene aus der ZDF-Serie „Der Palast“ mit der jungen Rosa Steffen (Katia Fellin) und dem jungen Roland Wenninger (Nicolas Wolf).
ZDF/Krzysztof Wiktor
Michel Memmel von Michael Memmel Fränkischer Tag
Bamberg – Die Welt der Filme und Serien ist schon eine kuriose. Schein und Sein – sie liegen manchmal so weit auseinander. Eine Glosse von Michael Memmel.

Da wurde vor wenigen Monaten streng von der Öffentlichkeit abgeschirmt für eine Netflix-Serie über Sisi am Domplatz und an anderen Örtlichkeiten in der Welterbestadt gedreht. Zwar war die reale Kaiserin Elisabeth dereinst in Bamberg zu Besuch – überliefert ist ein musikalisches Ständchen für die Monarchin – doch die hier gefilmten Szenen haben damit rein gar nichts zu tun. Bamberg dient lediglich als Ersatz-Kulisse für andere Orte, an denen sich unsere liebste TV-Kaiserin und ihr Franz näher kommen.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.