1
Coburg-Folge im TV
Heißmann & Rassau: Von Vestestadt verführt
Auf der Suche nach Besonderheiten in Coburg: Volker Heißmann (links) und Martin Rassau bei den Dreharbeiten in Coburg.
Auf der Suche nach Besonderheiten in Coburg: Volker Heißmann (links) und Martin Rassau bei den Dreharbeiten in Coburg. // Foto: Oliver Schmidt
Coburg – Das Komödianten-Duo Volker Heißmann und Martin Rassau war im Juli 2025 in Coburg unterwegs. Jetzt ist die „komödiantische Stadtverführung“ im Bayerischen Rundfunk zu sehen.
Artikel anhören
0:00

Drei Tage lang war das fränkische Komödianten-Duo Volker Heißmann und Martin Rassau im Juli 2025 in Coburg unterwegs. Für ihre BR‑Reihe „Heißmann und Rassau unterwegs“ erkundeten sie die bekanntesten Orte der Stadt – vom Marktplatz über Schlossplatz und Morizkirche bis hinauf zur Veste. Jetzt wird die Coburger Folge ausgestrahlt.

In der Mediathek bereits verfügbar: „Coburg von A-Z · Eine komödiantische Stadtverführung“.
In der Mediathek bereits verfügbar: „Coburg von A-Z · Eine komödiantische Stadtverführung“. // Screenshot BR

Am Freitagabend, 12. Februar, um 22.05 Uhr läuft die Coburg-Folge mit dem Titel „Coburg von A bis Z – eine komödiantische Stadtverführung“ nun im BR. Wiederholt wird die Sendung am Samstag, 14. Februar, um 4.40 Uhr und am 15. Februar, um 23.05 Uhr.  In der Mediathek ist die Folge bereits abrufbar. 

Bei einem Besuch in Coburg darf eine Bratwurst natürlich nicht fehlen.
Bei einem Besuch in Coburg darf eine Bratwurst natürlich nicht fehlen. Das Resümee: „Mhh … so gut!“ // Screenshot/BR

Um was geht es?

„Wir nehmen Sie mit auf einen komödiantischen Stadtrundgang“, leiten Volker Heißmann und Martin Rassau die Sendung ein. In der Folge nehmen die beiden besondere Traditionen und Kuriositäten einer Stadt unter die Lupe. Beim Buchstaben K geht es etwa um die Coburger Bratwurst und die Kiefernzapfen, auf denen sie traditionell gegrillt wird.

Gedreht wurde an mehreren Orten in der Innenstadt, darunter die Hof-Apotheke, die Buchhandlung Riemann, die Tourist-Info sowie eine Bratwurstbude am Marktplatz. Auch im Außenbereich des „Goldenen Kreuzes“ entstand Material – sehr zur Freude der Gäste, die das bekannte Duo sofort erkannten.

Inhalt teilen
  • kopiert!