Wissen
Kinder-Uni Bamberg: Schüler erforschen Denkmäler
Daniel (l.) und Jonathan warten gespannt. Ob der Luftballon im Vakuumglas platzt?
Ronald Rinklef
F-Signet von Adelheid Wagner Fränkischer Tag
Bamberg – 30 Jahre Weltkulturerbe Bamberg war das Thema der jüngsten Kinder-Uni. Was Luftballons und Schaumküsse mit Denkmalpflege zu tun haben.

Platz der Luftballon oder platzt er nicht? – „Weil die Luft weggeht, wird er auseinandergezogen.“, erklärt Forscher Daniel das Experiment mit der Vakuumglocke. Als nächstes testen sie einen Schokokuss. Im Vakuum ist die Glasur aufgeplatzt, „wie ein Schaumvulkan“  bei der Explosion, freuen sich die Jonathan (9) und Daniel (9) . Auf Zehenspitzen drücken sich die kleinen Wissenschaftler fast die Nasen an dem Glas platt. „3,2,1… Plupp!“ kommentiert Daniel den Versuchsaufbau.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.