0
Fußball-Regionalliga
FC Eintracht Bamberg holt Landesliga-Torjäger
Lukasz Jankowiak spielte seit 2014 für den FC Lichtenfels.
Lukasz Jankowiak spielte seit 2014 für den FC Lichtenfels. // Gunther Czepera
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Bamberg – Der Regionalligist aus Bamberg meldet seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison. Der Stürmer war der beste Torschütze des Landesligisten FC Lichtenfels.

Der FC Eintracht Bamberg hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison in der Fußball-Regionalliga vorgestellt, der nicht aus der eigenen Jugend kommt. Lukasz Jankowiak wechselt vom Landesligisten FC Lichtenfels zu den „Domreitern“.  

Der 26-jährige Stürmer erzielte in der vergangenen Saison in der Landesliga Nordwest 14 Tore und vier Vorlagen für die Lichtenfelser. Insgesamt markierte Jankowiak seit seinem Debüt in der A-Jugend in 224 Ligaspielen 123 Treffer für die Korbstädter, was einer beeindruckenden Quote von 0,55 Toren pro Spiel entspricht.  

Der Neuzugang aus Lichtenfels soll helfen, die Sturmflaute beim FC Eintracht Bamberg zu beheben. In der abgelaufenen Regionalliga-Saison 2023/24 gelangen den „Domreitern“ in 34 Ligaspielen nur 33 Treffer - weniger Tore erzielte kein anderes Team in der Regionalliga Bayern. 

Lichtenfels kommt Bamberg mit Jankowiak-Verkündung zuvor 

Die Bamberger haben Jankowiak erst am Mittwoch offiziell als Neuzugang vorgestellt. Dabei stand der Wechsel eigentlich schon seit einigen Tagen fest. Denn am vergangenen Freitag waren es die Lichtenfelser, die den Aufstieg ihres langjährigen Top-Stürmers via Facebook bekannt gaben.  

„Lukasz Jankowiak versucht es in der kommenden Saison höherklassig beim FC Eintracht Bamberg“, hieß es in einem Posting, in dem sich der FCL bei seinen Abgängen Jankowiak und Christopher Schaller bedankte. Der gebürtige Pole kam 2010 nach Deutschland, nachdem er zuvor in einem Fußballinternat in Posen und einer Berufung zu einem Lehrgang der nationalen U14 von einer späteren Karriere in der polnischen 1. oder 2. Liga geträumt hatte. 

Für den FC Lichtenfels spielte er seit 2014. „Wir freuen uns für ihn und dass er die Chance bekommt, auf Viertliga-Niveau zu zeigen, was in ihm steckt“, sagte FCL-Trainer Oliver Müller unserem Partnerportal anpfiff.info zum Verlust seines Top-Torjägers. 

Erst vor einem Jahr in die Regionalliga Bayern aufgestiegen, sicherte sich der FC Eintracht Bamberg am letzten Spieltag mit einem dramatischen 2:1-Sieg gegen die Reserve des FC Bayern München einen Platz in der Relegationsrunde. Dort wurde der Klassenerhalt gegen den VfB Eichstätt und den TSV Buchbach gesichert. 

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!