Fußball
Jugendboom bei Dorfklub: Das Wunder von Waizendorf
Vor mehr als 50 Jahren gründete Hans Frank den SV Waizendorf mit – und bekleidete nahezu alle Ämter im Verein. Mit unermüdlichem Einsatz hat er die Jugendabteilung zum Aushängeschild des Vereins gemacht.
Dominic Buckreus
Tobias Schneider von Tobias Schneider Fränkischer Tag
Waizendorf – Keine 500 Einwohner, aber mehr als 250 Kinder: Der SV Waizendorf hat alle Altersklassen besetzt, viele doppelt und dreifach. „Opa Hans“ klärt auf.

Auch an diesem verregneten Tag steht Hans Frank wieder auf dem Fußballplatz in Waizendorf, steckt orangene Hütchen ineinander, hebt Leibchen auf und beantwortet mit einer Engelsgeduld auch die bohrendsten Fragen seiner kleinen Schützlinge. Mit 72 Jahren trainiert „Opa Hans“, wie sie ihn hier liebevoll nennen, noch immer die Bambini. Oder macht, was eben anfällt. „Hier gibt es immer etwas zu tun, jeden Tag ist Training oder ein Spiel. Fußball ist mein ganzes Leben“, sagt Hans Frank.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.