Schießen
Aussterbende Disziplin: Altmeister sucht Nachfolger
Vierfacher deutscher Para-Meister und viele weitere Medaillen: Karl Scharf aus Schönbrunn hat mit dem Zimmerstutzen eine große Titelansammlung angehäuft. Allmählich denkt der 70-Jährige aber ans Aufhören – und möchte sein Wissen weitergeben.
privat
Tobias Schneider von Tobias Schneider Fränkischer Tag
Schönbrunn im Steigerwald – Mit dem Zimmerstutzen können nur wenige so gut umgehen wie Karl Scharf. Der Schönbrunner ist mehrfacher deutscher Meister – und will sein Wissen auch als Parasport-Referent weitergeben.

Vielleicht wäre Karl Scharf niemals mit dem Schützensport in Berührung gekommen. Doch dieser eine Sonntag im Januar 1963 änderte alles. Mehr als 60 Jahre ist es her, als der kleine Bub im Gasthof Lang/Bähr auftauchte. Eigentlich wollte er seinen Vater besuchen, den Hausmetzger Lorenz Scharf, und hoffte, neben den zehn Pfennigen für den Nüssla-Automaten auch einen Schluck des frisch gebrauten Bieres kosten zu dürfen.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.