Bürgerentscheid
Buttenheim: Ja zu grüner Energie
Die Gemeinde Buttenheim erhielt von den Bürgern grünes Licht dür das Windrad- als auch für das Photovoltaik-Projekt.
Die Gemeinde Buttenheim erhielt von den Bürgern grünes Licht dür das Windrad- als auch für das Photovoltaik-Projekt.
Foto: Michael Haller
Buttenheim – Am Sonntag stand in der Gemeinde nicht nur die Bundestagswahl an. Die Bürger entschieden über den Bau von Windrädern sowie einer Photovoltaikanlage.

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Buttenheim stimmten sowohl für das Windrad- als auch für das Photovoltaik-Projekt mit Ja. Die Abstimmung über den Bau von bis zu drei Windrädern fiel mit gut 70 Prozent Ja-Stimmen sehr eindeutig aus. Bürgermeister Michael Karmann (CSU/ZWdG) ist vom Ergebnis sehr erfreut. „Ich wäre bereits mit 60 zu 40 sehr zufrieden gewesen. Von dem Ergebnis 70 zu 30 bin ich positiv überrascht. Ich sehe das als Auftrag der Bürger an die Gemeinde, die Energiewende voranzutreiben“, sagt Karmann.

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich
F+ Jahresabo
  • Sparpreis
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € /Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren