Die Wählerinnen und Wähler im Landkreis Bamberg sind am 8. März 2026 zur Kommunalwahl aufgerufen. Nicht nur die Gemeinderäte und die meisten Bürgermeister im Landkreis Bamberg werden neu gewählt. Entschieden wird auch, wer neuer Landrat wird und wer in den Kreistag einzieht. Dort werden wesentliche politische Entscheidungen für die rund 148.000 Einwohner des Landkreises Bamberg getroffen.
Aktuelle Auszählungsstände für den Landkreis Bamberg
Auf dieser Seite finden Sie im Laufe des Wahlabends am 8. März 2026 die aktuellen Zwischenergebnisse der Auszählung. Die Daten werden aktualisiert, sobald eine Schnellmeldung aus einer Gemeinde im Landkreis eingeht.
Push-Nachrichten aus Ihrer Region
Kommunalwahl im Landkreis Bamberg: die Ausgangslage
Landratswahl 2026
Drei Kandidaten gehen bei der Kommunalwahl ins Rennen um den Chefsessel im Landratsamt. Johannes Maciejonczyk (CSU), Thomas Ochs (Grüne) und Alexander Graf (Die Linke) wollen Nachfolger des scheidenden Landrats Johann Kalb (CSU) werden, der bei der Landratswahl 2026 nicht mehr antritt. Ob es gleich im ersten Wahlgang einem Kandidaten gelingt, die absolute Mehrheit zu erringen, ist offen. Ist dies nicht der Fall, gibt es zwei Wochen nach der Kommunalwahl am 8. März eine Stichwahl um den Posten des Landrates.
Kandidaten, Hintergründe, Analysen und alle Ergebnisse nach der Wahl.
Hier gibt es alles zur Wahl in Stadt und Landkreis Bamberg
Bei der Kommunalwahl 2020 ergaben sich folgende Ergebnisse:
Landratswahl 2020
Johann Kalb (CSU) wurde in einer Stichwahl mit 58,6 Prozent der Stimmen zum Landrat gewählt. Er setzte sich damit gegen Andreas Schwarz (SPD) durch, der 41,4 Prozent der Stimmen erreichte. Im ersten Wahlgang war Kalb nur knapp an der absoluten Mehrheit gescheitert und holte 49,5 Prozent der Stimmen. Andreas Schwarz war mit 22,9 Prozent als Zweitplatzierter in die Stichwahl eingezogen. Die Kandidaten von Grünen, FDP, Freien Wählern und ÖDP lagen abgeschlagen dahinter.
Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter.
Kreistagswahl 2020
- CSU – 23 Sitze (38,9 %)
- SPD – 8 Sitze (13,1 %)
- GRÜNE/Alternative Liste – 8 Sitze (13,1 %)
- FREIE WÄHLER/ÜWG – 7 Sitze (11,9 %)
- BBL – 5 Sitze (8,5 %)
- AfD – 5 Sitze (8,1 %)
- FDP – 2 Sitze (2,6 %)
- ÖDP/Parteifreie – 1 Sitz (2,4 %)
- DIE LINKE/OL – 1 Sitz (1,4 %)
Rund 119.000 Wahlberechtigte waren 2020 im Landkreis Bamberg zur Wahl aufgerufen – eine ähnliche Größenordnung wird auch 2026 bei der Kommunalwahl im Landkreis Bamberg erwartet. Die Wahlbeteiligung lag bei der Kommunalwahl 2020 bei 67,1 Prozent.
Kommunalwahl im Kreis Bamberg: alle Auszählungsstände und Ergebnisse
Im Verlauf des Wahlabends werden die Ergebnisse für den Kreistag und die Landratswahl im Landkreis Bamberg laufend aktualisiert. Verfolgen Sie die Entwicklung der Sitzverteilung auf dieser Seite.
Auch die Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen und der Gemeinderatswahlen im Landkreis Bamberg behalten wir für Sie im Blick und liefern die aktuellen Auszählungsstände live. Alle Infos dazu finden Sie hier:
Alles rund um die Kommunalwahl 2026 in der Region erfahren Sie auf fränkischertag.de/kommunalwahl.
(Dieser Artikel wurde mit KI-Unterstützung erstellt.)














