„Wen soll ich wählen? Welcher Bürgermeisterkandidat vertritt meine Interessen am besten?“ – Diese Fragen stellen sich vermutlich viele der rund 58.000 Wahlberechtigte in Bamberg-Stadt und 120.000 Wähler im Landkreis Bamberg, welche zur Kommunalwahl 2026 abstimmen dürfen.
Kommunalwahl 2026 in Bamberg Stadt und Land
36 Gemeinden wählen eine neue Bürgermeisterin oder einen neuen Bürgermeister. Je nach Anzahl der Bewohner einer Gemeinde werden zwischen acht und 24 Gemeinderatsmitgliedern gewählt. Dazu kommt der Kreistag, welcher aus 60 gewählten Mitgliedern besteht.
In der Stadt Bamberg ringen bisher eine Kandidatin und vier Kandidaten um den Sessel des Oberbürgermeisters. Im Stadtrat selbst sind 44 Plätze zu vergeben.
Alle Artikel zur Kommunalwahl 2026 im Überblick:
- Diese Kandidaten wollen in Bamberg Oberbürgermeister werden
- Kommunalwahl 2026: Überblick über die Stadtratslisten in Bamberg
- Alles zu Bürgermeisterkandidaturen im Kreis Bamberg
- Alle Infos zu Landratskandidaten im Kreis Bamberg
- Die Listen für die Kreistagswahl in Bamberg im Überblick
Diese Kandidaten wollen in Bamberg Oberbürgermeister werden
Gibt es einen weiteren Kandidaten im konservativen Lager Bambergs im Kampf um das Oberbürgermeisteramt? Wie sich der Bamberger Bürgerblock entschieden hat, berichtet Kollege Christoph Hägele:
Hans-Günter Brünker nimmt den zweiten Anlauf. Wie der promovierte Chemiker für die Europapartei Volt den Rathaussitz in Bamberg einnehmen will, hat er Kollege Julian Megerle verraten:
Manche haben mittlerweile schon gedacht, er macht's nicht: Jonas Glüsenkamp tritt für die Bamberger Grünen als OB-Kandidat an. Wie der zweite Bürgermeister Bambergs das Rennen machen will, hat er Kollege Christoph Hägele erklärt:
Die Linke hat sich für den Brauer Johannes Frey entschieden: Der Gewerkschafter tritt als Oberbürgermeisterkandidat an. Welche Ideen Frey für Bamberg umsetzen will, hat Kollege Julian Megerle gefragt:
Das Ergebnis steht: Die Bambergerin Melanie Huml wurde als CSU-Oberbürgermeisterin gewählt. Welche Aufgaben auf Huml zukommen, hat Kollege Christoph Hägele zusammengefasst:
Der Bamberger Elektrounternehmer Jürgen Weichlein wills wissen: Wo der OB-Kandidat von Bambergs Mitte einen Kontrast setzen willen, hat Kollege Herbert Mackert aufgeschrieben:
Noch immer bleibt es bei den Bamberger Grünen still: Wird Jonas Glüsenkamp für die Grünen ins Rennen gehen? Redakteur Herbert Mackert geht der Sache auf den Grund:
Der Tag, auf den viele Konservative in Bamberg gewartet haben: Melanie Huml verkündet ihre Kandidatur. Wie die Bambergerin CSU-Oberbürgermeisterin werden will, hat Kollege Julian Megerle festgehalten:
Bei der Kommunalwahl 2026 wird Andreas Starke (SPD) nicht mehr zur Wahl als Oberbürgermeister antreten. Wie sich das Feld formiert, hat Kollege Herbert Mackert aufgeschrieben:
Wen schicken Bambergs unabhängige Bürger (BuB) ins Bamberger Rathaus. Wird es Stadtmarketing-Chef Klaus Stieringer? FT-Reporter Herbert Mackert hat Antworten:
Die Bamberger SPD schickt nach dem Ende der Ära Starke nun Sebastian Niedermaier als Kandidaten ins Rennen. Was der Gärtnermeister für Bamberg vorhat, hat er FT-Redakteur Herbert Mackert im Interview erzählt:
Kommunalwahl 2026: Überblick über die Stadtratslisten in Bamberg
Lange liefen sie eher unter dem öffentlichen Radar, nun wollen sie in den Bamberger Stadtrat: Die Piratenpartei. Wie gut der Ansatz mit einer offenen Liste funktioniert, hat Kollegin Andrea Schartner herausgefunden:
Von der Spieledesignerin bis zum Elektroniker, von der Professorin bis zur Regisseurin: Die Zwiebel Bamberg will viele Perspektiven vereinigen. Was die neue Stadtratsliste ausmacht, hat Kollege Julian Megerle dem Spitzen-Trio entlockt:
44 Plätze sind besetzt: Wie Bambergs unabhängige Bürger gestärkt in den Bamberger Stadtrat einziehen wollen, hat Kollege Christoph Hägele erfahren:
Das Rätsel um Ursula Redler und die Bamberger Allianz ist gelüftet. Warum die Wählervereinigung nicht wieder antritt, hat Herbert Mackert aufgeschrieben:
Schon vor der Aufstellungsversammlung von Bambergs unabhängigen Bürgern (BuB) treten einzelne Kandidatinnen und Kandidaten in Erscheinung. Zur Person Pia Schnapp hat Kollege Herbert Mackert recherchiert und die BuB-Spitze konfrontiert:
Beim Bamberger Bürgerblock steht nun die Liste für Wahl 2026. Wer an der Spitze steht und ob auch eine Oberbürgermeisterkandidatur kommen könnte, hat Redakteur Christoph Hägele aufgeschrieben:
Die Liste der CSU-Bamberg ist nach langem Rätselraten fix und gewählt. Wer sich durchsetzen konnte und welche überraschenden Köpfe darauf sind, hat Kollege Christoph Hägele eingeordnet:
Das Team der Bamberger SPD steht. Welche besonderen Kandidaturen bei den Sozialdemokraten zu finden sind, hat Redakteur Herbert Mackert erfahren:
Auch die Junge Union Bamberg drängt in den Stadtrat. Ein Interview über die Rolle von Frauen in der CSU und welche Punkte für die junge Generation wichtig sind:
Wer wird die Bamberger Grünen repräsentieren? Kollege Herbert Mackert hat sich die Liste genau angeschaut:
Jürgen Weichleins erklärtes Ziel ist klar: Seine Vereinigung Bambergs Mitte soll 2026 Fraktionsstärke erreichen. Welche Schritte er dafür geht, hat Redakteur Herbert Mackert festgehalten:
Bei der CSU in Bamberg herrscht nicht immer eitel Sonnenschein. Wie der CSU-Kreisvorsitzende Gerhard Seitz sich die Stadtratsliste vorstellt, hat Kollege Herbert Mackert aufgeschrieben:
Wahl 2026: Alles zu Bürgermeisterkandidaturen im Kreis Bamberg
Wer als Bürgermeister Verantwortung übernimmt, hat oft lange Tage und viele Aufgaben. Wer diese Herausforderung im Kreis Bamberg weiterhin stemmen will, hat Redakteur Herbert Mackert erfahren:
Teil 1:
Teil 2:
Teil 3:
Die Grünen haben Stefan Schirlitz gewählt, um in Litzendorf das Bürgermeisteramt zu erringen. Mit welchen Themen das Gemeinderatsmitglied punkten will, hat Andrea Spörlein erfahren:
Wer soll Hirschaids neuer Bürgermeister werden? Die CSU schickt Stefan Endres. Warum der Bauamtsleiter dieses Amt anstrebt, hat Andrea Spörlein aufgeschrieben:
Bürgermeister zu sein ist eine bisweilen schöne, aber auch anstrengende Aufgabe. Welche Amtsinhaber im Kreis Bamberg nun das Rathaus dauerhaft verlassen werden, fasst Kollege Herbert Mackert zusammen:
Wer soll neuer Bürgermeister werden? Manuel Kraus von der SPD tritt an. Welche Ideen Bürgermeisterkandidat Manuel Kraus mitbringt, hat Andrea Spörlein aufgeschrieben:
Es ist der Abschied vom Bürgermeisteramt in Altendorf: Kollege Herbert Mackert hat mit Karl-Heinz Wagner über seine neuen Pläne gesprochen.
Alle Infos zu Landratskandidaten im Kreis Bamberg
Nach zwei Legislaturperioden zieht Johann Kalb (CSU) einen Schlussstrich. Der Buttenheimer wird nicht mehr als Landrat im Kreis Bamberg antreten. Im FT-Interview hat der neue CSU-Kandidat Johannes Maciejoncyk sich erklärt:
Folgt auf Johann Kalb (CSU) vielleicht Thomas Ochs (Grüne)? Was der Vorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion vorhat:
Er ist der Kandidat, der für den Posten des Landrates im Kreis Bamberg nominiert wurde: Was der Burgebracher Bürgermeister Johannes Maciejoncyk (CSU) verändern will, hat Joseph Beck erfahren:
Die Landkreis-Grünen haben gewählt: Thomas Ochs soll Landrat werden. Kollege Herbert Mackert hat mit ihm über die inhaltlichen Baustellen des Landkreises gesprochen:
Die Listen für die Kreistagswahl in Bamberg im Überblick
Die Grünen haben sich für die Kreistagswahl gerüstet. Was die Partei für den Kreis Bamberg plant, hat Kollegin Andrea Schartner erfahren:















































