Die Kommunalwahl rückt näher – und mit ihr die Entscheidung über die Nachfolge des Bamberger Oberbürgermeisteramts, das Andreas Starke (SPD) fast zwei Jahrzehnte lang geprägt hat. Acht Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich, künftig die Geschicke der Stadt zu lenken. Jede und jeder von ihnen bringt eine Vorstellung davon mit, wie sich Bamberg in den kommenden Jahren entwickeln soll.
Welche Positionen, Ziele und persönlichen Schwerpunkte sie verfolgen, können Interessierte bei einer Podiumsdiskussion am Montag, 9. Februar 2026, erfahren. Da alle Plätze in der Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH bereits reserviert sind, wird der Fränkische Tag die Veranstaltung via Facebook-Livestream übertragen. Somit können Sie die Diskussion über zentrale Themen der Stadtentwicklung bequem von zuhause aus verfolgen.
Der Fränkische Tag begleitet den Abend außerdem redaktionell mit mehreren Berichten, die auf fraenkischertag.de veröffentlicht werden.
Ablauf der Podiumsdiskussion
Die Podiumsdiskussion ist in zwei „Halbzeiten“ gegliedert. In der ersten Hälfte werden alle acht Kandidatinnen und Kandidaten miteinander diskutieren: Hans-Günter Brünker (Volt), Johannes Frey (Die Linke), Jonas Glüsenkamp (Grünes Bamberg), Melanie Huml (CSU), Claudia John (Freie Wähler), Sebastian Niedermaier (SPD), Ralf Stöcklein (FDP) und Jürgen Weichlein (Bambergs Mitte).
Die zweite Halbzeit ist der Kandidatin und den Kandidaten der stärksten Fraktionen des aktuellen Stadtrats gewidmet: Melanie Huml (CSU), Jonas Glüsenkamp (Grünes Bamberg), Sebastian Niedermaier (SPD). Moderiert wird die Veranstaltung von Richard Padberg, Redaktionsleiter von Radio Bamberg und Christian Pack, Digitalredakteur des Fränkischen Tags.
Wichtige Entscheidung für Bamberg
Die Podiumsdiskussion bietet eine Orientierungshilfe für alle, die sich vor der Wahl am 8. März 2026 umfassend informieren möchten. Veranstalter sind der Wirtschaftsclub Bamberg, die IHK für Oberfranken, Radio Bamberg und der Fränkische Tag.














