1
Spiegelglatte Straßen
Neuschnee in Bamberg: Busverkehr eingestellt
In Bamberg ist am Montag (26.01.2026) der komplette Linienbusverkehr vorrübergehend eingestellt worden.
In Bamberg ist am Montag (26.01.2026) der komplette Linienbusverkehr vorrübergehend eingestellt worden. // Foto: Christian Martin
Bamberg – Schneefall und Straßenglätte halten die Stadt und den Landkreis am Montag (26.01.2025) in Atem. Auch der Schulunterricht ist teilweise betroffen.
Artikel anhören
0:00

Der Winter in Bamberg ist zurück - und das mit voller Wucht. Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee sind in der Nacht zum Montag gefallen. Und die Schneefälle dauern weiter an.

In der Nacht zum Montag (6. Januar 2025) sind in der Region Bamberg bis zu 20 Zentimeter Neuschnee gefallen.
In der Nacht zum Montag (6. Januar 2025) sind in der Region Bamberg bis zu 20 Zentimeter Neuschnee gefallen. // Foto: Christian Martin

Der Räumdienst ist in Stadt und Landkreis seit dne frühen Morgenstunden unterwegs. Trotzdem kommt es zu massiven Einschränkungen im Berufsverkehr. 

In Bamberger wurde aufgrund der Straßenverhältnisse der Linienverkehr aller Busse eingestellt. „Aufgrund der Straßenverhältnisse kommen wir mit den Bussen noch keinen Berg hoch. Das betrift auch die Bahnunterführung und die Pfisterbrücke", sagt Stadtwerke-Pressesprecher Jan Giersberg.

Viele Bambergerinnen und Bamberger wurden von dem Neuschnee überrascht.
Viele Bambergerinnen und Bamberger wurden von dem Neuschnee überrascht. // Foto: Christian Martin

Man sei mit allen vorhandenen Mitarbeitern im Einsatz, um schnellstmöglich wieder alle Busse auf die Straßen zu bringen. 

Bamberg: Präsenzunterricht fällt teilweise aus

Auch der Schulunterrricht ist von den starken Schneefällen beeinträchtigt. In einigen Schulen in Stadt und Landkreis Bamberg entfällt der Präsenzunterricht am Montag (Stand: 26.1, 7:30 Uhr). 

Unfall auf der A73 bei Bamberg

Unfälle gab es auch: Unter anderem wollte ein 45-Jähriger mit seinem Jaguar von Bamberg kommend an der Anschlussstelle Bamberg-Süd viel zu schnell auf die A73 in Richtung Nürnberg auffahren. Er verlor die Kontrolle über seinen Pkw und schleuderte mit der Fahrzeugfront in die linke Außenschutzplanke. Der Gesamtschaden: etwa 10.000 Euro.

(Die Artikel wird fortlaufend aktualisiert.)

Inhalt teilen
  • kopiert!