0
Großer Arbeitgeber
Bosch Bamberg: Neue Azubis starten
68 junge Erwachsene und zehn Mitarbeiter starten als Auszubildende und Umschüler in die Ausbildung bei Bosch in Bamberg.
68 junge Erwachsene und zehn Mitarbeiter starten als Auszubildende und Umschüler in die Ausbildung bei Bosch in Bamberg. // Bosch
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Bamberg – Beim Bamberger Bosch-Werk starten erstmals Schüler in die Ausbildung zum Chemielaboranten.

Personalleitung und Betriebsrat begrüßten vor wenigen Tagen den neuen Ausbildungsjahrgang im Bosch-Werk. Unter den 68 Auszubildenden starten zwei Schülerinnen in die Ausbildung zur Chemielaborantin. Diesen Ausbildungsberuf biete das Unternehmen in diesem Jahr zum ersten Mal an und reagiere damit auf den zukünftigen Bedarf an Chemiefachkräften im Bereich der wasserstoffbasierten Erzeugnisse, schreibt Bosch in einer Pressemitteilung.

Insgesamt starten 68 Auszubildende, zehn Umschüler und drei Studierende in ihre Ausbildung bei dem Automobilzulieferer. Ein Großteil – 63 der jungen Erwachsenen – werde in den kommenden Jahren eine Berufsausbildung im gewerblich-technischen Bereich absolvieren, schreibt Bosch weiter.

Das bedeute in den Berufsfeldern der Industrietechnik, Elektronik, Mechatronik, Informatik oder Lagerlogistik. Vier Schülerinnen und Schüler erlernten einen kaufmännischen Beruf. Unter den Auszubildenden seien auch zehn langjährige Mitarbeiter, die ein Umschulung zum Industriemechaniker, Elektroniker oder Fachinformatiker wahrnehmen. Seit 2020 biete Bosch Mitarbeitern diese Möglichkeit der Weiterbildung an und reagiere damit auf den tiefgreifenden Strukturwandel in der Automobil- und Zulieferindustrie.

„Bosch Bamberg genießt bei Bewerberinnen und Bewerbern eine sehr hohe Arbeitgeberattraktivität. Jedoch spüren auch wir den zunehmenden Wettbewerb um Auszubildende“, fasst der kaufmännische Werkleiter Martin Schultz zusammen. Schultz freute sich darüber, dass auch in diesem Jahr wieder alle offenen Ausbildungsplätze besetzt werden konnten.

Ausbildung zum Chemielaboranten startet

Mit dem neuen Ausbildungsjahrgang bilde Bosch Bamberg erstmals und als einziges Fertigungswerk der Bosch-Gruppe in Deutschland auch im Beruf des Chemielaboranten aus, so die Unternehmensmitteilung. Damit reagiere der Standort auf den zunehmenden Bedarf an Chemiefachkräften. So bedürfe beispielsweise die Beschichtung von Brennstoffzellen einer Speziallösung, die werksintern angefertigt werde, um bestimmte Funktionseigenschaften des Produktes sicherzustellen.

„Dieses chemische Fachwissen sowie den sicheren und präzisen Umgang mit chemischen Stoffen wollen wir im Werk nachhaltig sicherstellen und bilden dementsprechend unsere Fachkräfte zukünftig selbst aus“, erklärte Ausbildungsleiter Jürgen Winkler.

Insgesamt bildet Bosch nach eigenen Angaben jährlich rund 1400 Auszubildende in Deutschland aus. Bei Bosch in Bamberg absolvieren derzeit rund 250 junge Erwachsene ihre Ausbildung vor allem in technischen Berufsfeldern. Für das Ausbildungsjahr 2024 können sich Interessierte bis 31. Oktober 2023 unter bosch.de/ausbildungsstellen bewerben.

Zum Hintergrund schreibt das Unternehmen: Mobility ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2022 mit 52,6 Milliarden Euro knapp 60 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility verfolgt die Vision einer sicheren, nachhaltigen und begeisternden Mobilität der Zukunft.

Seinen Kunden bietet der Bereich ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug-Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik für den Kraftfahrzeughandel. Innovationen wie der Schleuderschutz ESP, das elektronische Motormanagement oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.

Weltweit hat Bosch 421.000 Mitarbeitende

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 421.000 Mitarbeitenden. Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 88,2 Milliarden Euro.

Inhalt teilen
  • kopiert!