Die Temperaturen werden kühler, die Bierkeller-Saison neigt sich dem Ende. Damit startet für Bier-Enthusiasten eine besondere Zeit. Traditionell finden im Oktober und November die Bockbieranstiche statt. Die damit oft verbundenen Bockbierfeste locken Besucher zu den lokalen Brauereien.
Bockbier gehört zu den Starkbieren und hat einen höheren Alkoholgehalt. Geschmacklich ist es oft sehr kräftig mit deutlichen Malzaromen. Der Stammwürzegehalt liegt bei mindestens 16 Prozent. Der Alkoholgehalt eines Bockbiers beträgt traditionell über sechs Prozent.
Neder, Greif, Hebendanz: Bockbieranstiche in Forchheim
In der Stadt Forchheim startet in diesem Jahr die Brauerei Neder als erstes in die Bockbiersaison. Am Samstag, 24. Oktober, kommen Bockbier-Fans ab 16 Uhr auf ihre Kosten. Es gibt Bratwürste vom Grill und die Nederbräu Musikanten sorgen für gute Stimmung.
Die Brauerei Greif lädt am Samstag, 7. November, zum Bockbieranstich ein. Ab 17 Uhr wird auf dem Brauereihof in der Serlbachstraße in Forchheim gefeiert.
Den Abschluss macht am Samstag, 14. November, die Brauerei Hebendanz. Los geht es ab circa 18 Uhr. Wie beim ersten Bockbierfest im vergangenen Jahr erwartet die Besucher Musik und eine Imbissbude.
Landkreis Forchheim: Hier finden Bockbieranstiche statt
Wer nicht bis Ende Oktober warten möchte, der wird im Landkreis Forchheim fündig. Bei der Brauerei Först in Drügendorf findet am Freitag, 16. Oktober, ab 17 Uhr der traditionelle Bockbieranstich statt.
Am 24. Oktober folgt der Bockbieranstich der Brauerei Roppelt in Stiebarlimbach, einem Gemeindeteil von Hallerndorf. Eine Woche später lädt die Brauerei Rittmayer in Hallerndorf zum Bockbieranstich ein. Das Bockbierfest mit Essen und Musik startet am 31. Oktober ab 14 Uhr.
Bei der Nikl Bräu in Pretzfeld findet diesen Herbst, im Gegensatz zu den Vorjahren, kein Bockbieranstich statt. In der Umgebung seien im Oktober schon viel zu viele Bockbieranstiche, erklärt Brauerei-Chef Mike Schmitt. „Wenn wir einen machen, machen wir es vielleicht im Januar“, sagt Schmitt. Auch ein Maibockanstich wäre für ihn eine Überlegung. Die Suche nach möglichen Terminen laufe.
Noch mehr Auswahl an Bockbieren gibt es im Nachbarlandkreis Bamberg. Dort finden im Oktober und November über 50 Bockbieranstiche statt.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Der Bockbieranstich Ihrer Brauerei fehlt in unserer Liste? Dann schreiben Sie uns an Red.Forchheim@mgbayern.de













