0
Kompakter und kostenlos
Event gerettet: Fotopark begeistert Forchheim auch 2026
Fotopark 2024 im Nebel.
Fotopark 2024 im Nebel. // Stadt Forchheim
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Forchheim – Der beliebte Fotopark kehrt 2026 nach Forchheim zurück. Wie der Fotopark trotz knapper Haushaltskasse bestehen bleibt.

Im kommenden Jahr wird der „Fotopark“ erneut in Forchheim stattfinden, teilt die Stadt Forchheim in einer aktuellen Pressemitteilung mit. Die Ausstellung wird im September und Oktober 2026 im Stadtpark an der Von-Brun-Straße gezeigt. Der Besuch ist wie gewohnt kostenlos.

Fotopark 2026: Ausstellung im Forchheimer Stadtpark gerettet

Kulturamtsleiter Lorenz Deutsch betont: „Uns war es wichtig, den Forchheimer Bürgern dieses niedrigschwellige und beliebte Kulturangebot auch im kommenden Jahr zu ermöglichen.“

Da die Stadt Forchheim 2026 keine eigenen Haushaltsmittel für das Projekt bereitstellen kann, wird das Team, neben der Akquise von Sponsoring-Partnern, den Schwerpunkt auf ein kompakteres Ausstellungsareal legen.

Eröffnungsfestival wird es 2026 nicht geben 

Ein großes Eröffnungsfestival mit Rahmenveranstaltungen und Workshops, wie es 2024 stattfand, wird es nicht geben. Stattdessen besinnt man sich auf den Kern der Ausstellung im Stadtpark. Im Mittelpunkt stehen ausgewählte Werke nationaler und internationaler Fotografen, die auf hochwertigen Großformat-Drucken im Stadtpark für alle zugänglich präsentiert werden.

Neben der Ausstellung wird durch die erweiterte Kooperation mit der Sparkasse Forchheim, Sponsorin der Fotoausstellung, ein weiteres Highlight möglich: „In der Hauptstelle ist am ersten Ausstellungswochenende eine Multivisionsshow geplant. Fotofans können sich auf einen außergewöhnlichen Referenten freuen“, so „Fotopark“-Kurator Kai Rogler.

Inhalt teilen
  • kopiert!