0
Die Stationen im Überblick
FT-Himmelswerkstatt: Junges Theater verzaubert mit Sketchen
Martin Borowski freut sich schon auf die weihnachtlichen Sketche im Jungen Theater Forchheim.
Martin Borowski freut sich schon auf die weihnachtlichen Sketche im Jungen Theater Forchheim. // Sabine Memmel
Forchheim – Lustige Weihnachtssketche präsentieren die zwei Kindertheatergruppen des Jungen Theaters Forchheim bei der FT-Himmelswerkstatt. Auch das Publikum darf mitmachen.

Am Samstag, 14. Dezember, verwandelt die Himmelswerkstatt des Fränkischen Tags die Forchheimer Innenstadt in einen weihnachtlichen Ort voller Kreativität, Spaß und magischer Momente. Von 14 bis 17 Uhr sind Kinder und ihre Familien eingeladen, an einer Vielzahl liebevoll gestalteter Stationen aktiv zu werden. Eine von ihnen ist das Junge Theater Forchheim in der Kasernstraße, das mit zwei begeisternden Theatergruppen weihnachtliche Sketche auf die Bühne bringt.

Junges Theater Forchheim bei FT-Himmelswerkstatt dabei

Das Junge Theater Forchheim, geleitet von Martin Borowski, gibt Kindern und Jugendlichen bei der Himmelswerkstatt die Möglichkeit, in die Welt des Theaters einzutauchen. Schon seit Wochen proben die beiden Kindertheatergruppen mit großer Hingabe an ihren selbst entwickelten Stücken. 

„Für die Kids ist es super, dass sie sich bei der Himmelswerkstatt gleich mal auf der Bühne ausprobieren können“, erklärt Martin Borowski. „Und für die Kinder im Publikum ist es eine wunderbare Möglichkeit, sich zwischen all dem Basteln einfach mal zurückzulehnen und einfach zuzuschauen.“

Wenn im Chor das Chaos regiert

Die jüngere Theatergruppe, bestehend aus Kindern im Alter von acht bis elf Jahren, bringt eine herzerwärmende Geschichte auf die Bühne. Eigentlich soll ein Chor ein festliches Weihnachtslied singen, doch irgendwie läuft alles schief – lassen Sie sich überraschen. Gespielt wird dieser Sketch gleich mehrfach, um 14 Uhr, 14.30 Uhr und 15 Uhr, sodass jeder Besucher Gelegenheit hat, die Gruppe zu erleben.

Himmlisches Chaos mit göttlicher Unterstützung

Die zweite Theatergruppe, bestehend aus Jugendlichen zwischen zwölf und 15 Jahren, feiert ein antikes Weihnachtsfest. Hier treffen die Zuschauer auf eine Gruppe himmlischer Götter, die das Weihnachtsfest mit ihrem chaotischen Eingreifen gehörig durcheinanderbringen. Was genau passiert, bleibt ein Geheimnis – aber eins ist sicher: Es wird himmlisch lustig! Besonders spannend: Das Publikum darf bei diesem Stück sogar mitmischen. Die Aufführungen finden um 15.30 Uhr, 16 Uhr und 16.30 Uhr statt.

Theater trifft Kreativität

Beide Gruppen haben ihre Sketche nicht nur selbst erarbeitet, sondern auch mit ihrer Leiterin Kristina Johanna Greif perfektioniert. 

Ob als Zuschauer im Theater oder als kleiner Künstler an den Bastelstationen – die FT Himmelswerkstatt verspricht einen unvergesslichen Nachmittag für die ganze Familie. Kommen Sie vorbei und erleben Sie eine Mischung aus Kreativität, Theaterzauber und weihnachtlicher Vorfreude.

Die Stationen im Überblick

Stadtbücherei Forchheim, Spitalstraße 3: Bastelstation 
Junges Theater Forchheim, Kasernstraße 9: Weihnachtliche Sketche zum Anschauen und Mitmachen
Quartiersmanagement Katharinenspital, Bamberger Straße 3-5: Duftorangen gestalten
Pädagogisches Kunststudio Nadine Smirnova, Vogelstraße 22: Weihnachtskarten basteln
Kinderärztin Anna Wolf von der KiPraHi in Ebermannstadt, Stadtbücherei, Spitalstraße 3: Teddydoktor für geliebte Kuscheltiere und Puppen
Friseur Weber, Stadtbücherei, Spitalstraße 3: Engelslocken drehen (Jungs bekommen gerne auch Gel)
Pink Flair, Hauptstraße 15: Weihnachtliches Schminken
Fränkischer Tag, Stadtbücherei, an unserem FT-Stand direkt an der Kaiserpfalz: Fotobox mit den Weihnachtsengeln (bei schlechtem Wetter in der Stadtbücherei)

Alle Informationen zur FT-Himmelswerkstatt im Überblick:

Diese Stationen haben wir bisher bereits vorgestellt:

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!