0
Keine Kulturstätte
Raumnot: Weiter Hallen-Frust in Forchheim
Der geplante Umbau der Soccerhalle in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße verzögert sich.Forchheim & Fränkische Schweiz
Der geplante Umbau der Soccerhalle in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße verzögert sich. // Ronald Heck
Forchheim – Für Veranstaltungen fehlt Forchheim eine Halle. Die Stadt investiert Millionen in eine Interimslösung. Doch eine große Hoffnung hat sich zerschlagen.

Wer in der Königsstadt größere Events mit hunderten Gästen veranstalten möchte, schaut in die Röhre: Das Rathaus ist eine einzige große Baustelle, das marode Kolpinghaus ist gesperrt, die Jahnhalle wird abgerissen. In Forchheim fehlt es an Platz für Veranstaltungen. Deshalb stellt sich die Frage: Was tut sich bei der verheißungsvoll versprochenen Interimsspielstätte? Der Fränkische Tag hat nachgehakt.

Spätestens jetzt, da die diesjährige Freiluftsaison zu Ende geht und nach den strengen Corona-Einschränkungen seit langem nun endlich wieder Hoffnung auf größere Indoor-Events in Forchheim besteht, blicken viele Vereine und Feiergesellschaften sehnsüchtig in Richtung Soccerhalle in der Friedrich-Ludwig-Jahnstraße.

Im März hat der Stadtrat entschieden, einen Teil der Fußball-Freizeithalle für 1,5 Millionen Euro in eine vorübergehende Veranstaltungshalle umzubauen.

Hiobsbotschaft: Umbau verspätet sich

„Die Raumproblematik besteht immer noch akut“, erklärt Forchheims Kulturbürgermeisterin Annette Prechtel (FGL). Auf FT-Nachfrage räumt sie erstmals ein, dass die dringend benötigte provisorische Eventhalle nicht, wie im Stadtrat angekündigt, zur Faschingszeit im Februar 2022 fertig wird.

„Der Umbau der Soccerhalle in eine Veranstaltungshalle befindet sich noch in der Klärung. Die Planungen und Genehmigungen laufen, aber den Termin für Fasching einzuhalten, wird nicht klappen“, sagt Prechtel. „Das ist extrem bedauerlich. Ich habe auch gehofft, dass der Umbau zur Veranstaltungshalle schneller geht“, sagt Prechtel.

Damit die Soccerhalle für kulturelle oder gesellschaftliche Events für bis zu 500 Personen genutzt werden kann, muss sie umgebaut werden. Geplant ist eine 830 Quadratmeter große Versammlungsstätte mit ausreichend Platz für eine Bühne. Hallendach und Wände werden erneuert, ein neuer Fußboden verlegt, WCs und Halleneingang barrierefrei umgebaut. Für die Umnutzung der Sporthalle gibt die Stadt Forchheim mindestens 1,5 Millionen Euro aus.

Die Soccerhalle soll in einem der kommenden Bauausschüsse im Oktober thematisiert werden, erklärt Stadtsprecherin Britta Kurth auf Nachfrage. Über den Sachstand im maroden Kolpinghaus gab die Stadt Forchheim dem FT bislang keine aktuelleren Auskünfte.

Frust bei den Faschingsvereinen

Voller Vorfreude hatten die örtlichen Faschingsgesellschaften die angekündigte Interimsspielstätte in Forchheim erwartet. „Eigentlich wurde versprochen, das Erste was darin gefeiert wird, ist Fasching. Doch anscheinend herrscht bei der Veranstaltungshalle Stillstand. Wann diese endlich fertig wird, davon wissen wir nichts“, ärgert sich CSU-Stadtrat Markus Schmidt.

Er ist auch Mitglied bei den Närrischen Siedlern Lichteneiche und Teil des Elferrates. Dass es mit der Soccerhalle zur Faschingszeit 2022 nicht klappt, treffe die Närrischen Siedler hart. Über 100 Menschen sind bei den Närrischen Siedlern aktiv.

Gardetänzerinnen, Elferrat, Narren und Büttenredner suchen jetzt händeringend nach einer Veranstaltungsstätte für Forchheims Faschingstreiben im kommenden Frühjahr. „Doch jetzt hängen wir wieder in der Luft. Die Stimmung bei den Faschingsvereinen ist deshalb mies und der Frust ist riesig“, meint Schmidt. „Gerade jetzt, da wir nach Corona wieder Fasching feiern dürfen – aber wir wissen nicht wo.“

Große Herausforderung

Auch im Hinblick auf Forchheims Kulturszene stellt die Raumnot in den kommenden kalten Wintermonaten eine Herausforderung dar. „Wir sind als Stadt in der Pflicht, eine Veranstaltungsstätte anbieten zu können“, wird Kulturbürgermeisterin Prechtel nicht müde, zu betonen.

Wann die Stadt jedoch wieder einen Ort für Sitzungen und Veranstaltungen bereit stellen kann, steht immer nach wie vor nicht fest. Prechtel beteuert: Das Ziel sei es, Forchheims provisorische Stadthalle „so schnell wie möglich“ fertig zu stellen.

Die Hintergründe zum Umbau der Soccerhalle:

Inhalt teilen
  • kopiert!