Wenn der Wetterbericht für das kommende Wochenende 28 Grad verkündet, schweifen die Gedanken trotz grauem Aprilwetter gerne in Richtung lauer Sommerabende, Grillpartys und Biergärten. Und mit dem nahenden Sommer rückt auch die Festival-Saison immer näher.
Tellerrand-Festival in Dormitz
So lockt zum Beispiel vom 30. Mai bis zum 2. Juni wieder das Tellerrand-Festival ins beschauliche Dormitz. Auf einem alten Fußballplatz sollen 80 bis 90 Musiker und DJs für gute Stimmung sorgen, wie Organisator Hannes Bischoff verrät.
Rund 600 Gäste nahmen im vergangenen Jahr an allen Festivaltagen teil, dazu nochmal 100 bis 200 Tagesgäste. Auch in diesem Jahr sollen es wieder in etwa so viele werden. Knapp 400 Tickets wurden bisher verkauft. „Mehr als 800 oder 900 machen wir aber auch nicht“, sagt Bischoff. „Dafür reicht dann auch der Platz nicht.“
80 bis 90 Künstler sorgen für Unterhaltung
Ein Teil des Line-ups ist bereits veröffentlicht, mehr Acts sollen aber noch folgen:
DJs:
- 01001o11
- Almond
- Amadeo
- Bernossi
- Cleopard2000 b2b Aurenz
- Live
- Bury2k
- Dj Leberschaden Light
- Intellighetta
- L.A.Tifa
- Lisek
- Murmel
- paule4one9
- Philadelphia Gaus
- Rikky Mandozza
- Salush
- Sencha
- Todo Bien
- Tsavage
Bands:
- #einraumsilke
- Filistine
- Funkomat
- Leber
- Reinhardt Weint Wennerschreit
- Saturno4000
- Sunday Morning Orchestra
- Weltuntergäng
Workshops und Foodtrucks
Neben der musikalischen Unterhaltung will das Veranstalterteam auch einige Workshops anbieten, wo Besucher sich auspowern oder Neues lernen können. So sollen zum Beispiel eine Schreiboase, ein Bewegungsparcours und ein Improvisationstheater die Gäste beschäftigen.
Auch kulinarisch sollen die Besucher auf ihre Kosten kommen. Lokale Foodtrucks bieten vor allem vegane und vegetarische Speisen an. Bei „Der kleine Veganer“ steht die Jackfrucht im Mittelpunkt aller Gerichte, während es bei Etyok mit vegetarischen Dönern Kultessen gibt. Kaffeeliebhaber werden sich über den Foodtruck von Kaffeerad freuen und die Bio Pasta Manufaktur wartet mit fränkischen Spätzle auf.
Ticketverkauf hat schon gestartet
Und noch eine gute Nachricht gibt es für Festivalfans: Das Tellerrandfestival startet in diesem Jahr bereits einen Tag früher, „da das traditionelle Dorffest am Donnerstag, 30. Mai, heuer für alle Festivalgäste geöffnet und fest in das Festivalprogramm integriert wird“, so die Veranstalter.
Wer noch vorbeischauen will, sollte sich mit dem Ticketkauf beeilen, denn die ersten beiden Kategorien – 200 Early-Bird-Tickets und 100 Waches-Huhn-Tickets – sind schon ausverkauft. Die regulären 4-Tages-Tickets für 120 Euro sowie Gruppentickets und Campingplätze gibt es hier.
Lesen Sie auch:















