Freitag, 9. Januar 2026
Daniel Helfrich im Jungen Theater Forchheim: Trennkost ist kein Abschiedsessen
Am Freitag, 9. Januar, begrüßt das Junge Theater Forchheim um 20 Uhr den Klavierkabarettisten Daniel Helfrich mit seinem Programm rund um das Thema „Abschied“.
Was wäre passiert, wenn Adam sich von Eva getrennt hätte? Wäre uns allen dadurch viel erspart geblieben? Oder wie trennt sich eigentlich ein Informatiker? Durch Steuerung - Alt - Entfernen?
In seinem neuen Programm „Trennkost ist kein Abschiedsessen“ befreit der Klavierkabarettist Daniel Helfrich das Thema „Trennung“ von seinem schlechten Ruf und entdeckt darin vor allem eines: riesengroßen Spaß. Nichts bleibt dem humorvollsten Trennungsexperten verborgen.
Eine gelungene Mischung aus gehobenem Blödsinn, urkomischen Liedern und skurrilem gesellschaftskritischem Klavierkabarett mit absoluter Lachgarantie, die das Publikum musikalisch mitreißen wird.
Karten: Vorverkauf 24,10 Euro, ermäßigt 18,60 Euro, Abendkasse 26,10 Euro, ermäßigt 21,10 Euro
Samstag, 10. Januar 2026
Prunksitzung Elferrat in Ebermannstadt
Am Samstag heißt es Helau in Ebermannstadt bei der Prunksitzung in der Stadthalle. Beginn ist um 19.30 Uhr. Bei Kauf ab sechs Karten gibt es eine Flasche Sekt gratis.
Karten: Vorverkauf 16 Euro, Abendkasse 18 Euro, tickets@elferrat-ebs.de, www.elferrat-ebs.de
Volksbühne Egloffstein: Theater in der Schulturnhalle
Zum Ende der Weihnachtszeit finden traditionell die Egloffsteiner Theatertage der Volksbühne statt.
Auch für diese Spielsaison hat die Schauspielertruppe wieder eine temporeiche, sehr unterhaltsame Komödie ausgesucht. Gespielt wird das Stück: „Alles neu macht der Mai!“
Vorverkauf: Tankstelle Vogel (empfohlen)
Karten: Erwachsene 7 Euro, Kinder bis 12 Jahre 4 Euro
LauschRausch: Collab Concert mit Special Guests
Traditionell wird das neue Jahr im Jungen Theater Forchheim mit einem Party-Konzert begrüßt. Dieses Mal steht am Samstag, 10. Januar, wieder die Band LauschRausch auf der Bühne, aber nicht allein: Sie bringen einige Special Guests mit.
Das heißt für das Publikum: Heißgeliebte und neue LauschRausch-Songs treffen auf frische Stimmen, neue Instrumentals und überraschende Features.
Die Besucher erwartet ein Abend voller pulsierendem Pop, Funk, HipHop und Soul – LauschRausch eben.
Beginn ist um 20 Uhr.
Karten: Vorverkauf 16,40 Euro, ermäßigt 12 Euro, Abendkasse 18,90 Euro, ermäßigt 14,50 Euro
In den dunklen Gassen Forchheims: Vom Söldner zum Nachtwächter
Bei Laternenschein geht es am Samstag mit Vinzent, einem hart gesottenen, ehemaligen Söldner des Dreißigjährigen Krieges, der sich jetzt als Wächter der Nacht verdingen muss, durch dunkle Forchheimer Gassen. Da er dem Biere gut zugetan ist, führt das bisweilen dazu, dass sein treues Eheweib Kuni den Dienst verrichten muss. Und so trifft man Vinzent und Kuni des Nachts mit Elfriede und Lucia in den Gassen, wenn es heißt: Hört Ihr Leut und lasst Euch sagen, die Uhr will gleich Zwölf schlagen.
Treffpunkt ist um 19 Uhr an der Kaiserpfalz.
Karten: Erwachsene 9 Euro, Kinder 4,50 Euro
Luchsfütterung im Wildpark Hundshaupten
Während der gesamten Saison immer samstags um 14 Uhr werden die Luchse gefüttert. Den Tierpflegern können dabei Fragen gestellt werden.
Sonntag, 11. Januar 2026
Seniorennachmittag Elferrat Ebermannstadt
Der Seniorennachmittag beginnt am Sonntag um 14.30 Uhr in der Stadthalle in Ebermannstadt.
Karten: ab 60 Jahren freier Eintritt
Silent Gospel in der Kirche St. Nikolaus in Ebermannstadt
Die Gospel Voices aus Baiersdorf gestalten am Sonntag, 11. Januar, um 18 Uhr ein Gospel-Konzert der besinnlichen Art. In der nur von Kerzen erleuchteten Kirche werden ruhige Gospelsongs, Bilder und gelesene Texte präsentiert. Diese sollen in den doch allgemein turbulenten Zeiten dazu einladen, ein wenig zur Ruhe zu kommen und in sich zu gehen.
Der Chor freut sich auf zahlreiche Besucher – der Eintritt ist frei.














