Forchheim in Pixeln
Wie ein Straßenmusiker zum Spielentwickler wurde
Der Forchheimer Straßenmusiker René Kraus baut seine Heimatstadt Pixel für Pixel in einem Handy- und Computerspiel nach.
Barbara Herbst
Franziska Rieger von Franziska Rieger Fränkischer Tag
Forchheim – René Kraus lässt die Forchheimer Altstadt virtuell aufleben. Das Handyspiel soll nicht nur unterhalten - es könnte sogar hiesigen Händlern helfen.

Eine kleine Ente mit weißem Gefieder und gelben Füßen watschelt durch die Forchheimer Fußgängerzone, vorbei an der Porta Vorchheimensis, am Bächla entlang Richtung Paradeplatz. Normalerweise ist es nicht eine Ente, sondern "Der Ente", der durch die Forchheimer Innenstadt läuft. Der Forchheimer Straßenmusiker René Kraus, besser bekannt unter seinem Künstlernamen "Der Ente", kennt die Forchheimer Fußgängerzone mit den Geschäften und historischen Fassaden gut, er steht dort selbst oft und unterhält die Passanten mit seiner Musik. Seit elf ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.