0
Mäc Härder, Lesung & Konzerte
Fasching und Co: Das ist los am Wochenende rund um Forchheim
Prunksitzung Ebermannstadt
Prunksitzung in Ebermannstadt 2024 // 
Forchheim – In Ebermannstadt wird es am Wochenende närrisch. Für diejenigen, die darauf keine Lust haben, gibt es Musik und Kabarett. Die Übersicht für Stadt und Landkreis Forchheim.

Freitag, 10. Januar 2025

Filmvorführung im Zukunftshaus: Die ökologische Vision des Prinzen 

Der Film, der im Zukunftshaus in Forchheim gezeigt wird, handelt von einem Prinzen, der die Vision hat, die Welt ökologisch zu ernähren und die geschundene Natur zu heilen. Dieses Ziel verfolgt er mit seinem charismatischen Farmmanager David Wilson jetzt schon seit 40 Jahren.
 
Die einmalige Zusammenarbeit der beiden beweist mit poetisch eindrücklichen Bildern, wie ökologische Landwirtschaft funktioniert und welcher Nutzen von ihr ausgeht. König Charles III (damals noch Prince of Wales) fühlt sich dem ökologisch nachhaltigen Gedanken schon sehr lange verbunden. Bereits vor mehr als 40 Jahren war ihm klar, dass man Bauern nur mit praktischen Beispielen überzeugen kann, Land im Einklang mit der Natur und ohne Gifte zu bewirtschaften. Das ist ihm und seinem Mitstreiter eindrücklich gelungen: Bauern aus ganz Großbritannien pilgern zur Duchy Home Farm und holen sich dort den Mut und das Wissen, ihre eigene Landwirtschaft umzustellen.

Start ist um 18.30 Uhr. 

Mäc Härder mit neuem Programm im Jungen Theater Forchheim

Einer der Stammgäste kehrt am Freitag, 10. Januar, mit seinem neuen Programm ins Junge Theater Forchheim zurück: Mäc Härder mit „Leben beginnt, wenn Hund tot und Kinder aus dem Haus“.

Tausendsassa Mäc Härder kann noch mit Autoschlüsseln seine Jonglierkunst unter Beweis stellen.
Tausendsassa Mäc Härder kann noch mit Autoschlüsseln seine Jonglierkunst unter Beweis stellen. // Foto: Bertram Wagner

Endlich hat man wieder Zeit. Endlich wieder sturmfreie Bude. Du musst nicht mehr beim Fernsehen das Bier und den Rotwein verstecken und du musst nicht mehr beim Urlaub auf Schulferien achten. Mit sprudeliger Leichtigkeit durchpflügt Mäc Härder seinen neuen Kosmos, seine neue Welt der Freiheit und Unabhängigkeit. Natürlich hat er auch noch ein paar fränkische Schmankerl in seinem Gepäck, sodass sich das Publikum auf einen heiteren, vergnüglichen Abend freuen kann.

Einlass um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. 

Samstag, 11. Januar 2025

Prunksitzung Elferrat in Ebermannstadt

Es wird wieder närrisch am Samstag, 11. Januar, in der Stadthalle in Ebermannstadt, bei der Prunksitzung des Elferrats. 

Einlass: 18.30 Uhr, Beginn 19.30 Uhr. 

Elf Jahre LauschRausch im Jungen Theater Forchheim

Nach dem erfolgreichen Jubiläumskonzert 2024 zum zehnjährigen Geburtstag von LauschRausch lässt es sich das Junge Theater Forchheim nicht nehmen, am Samstag, 11. Januar, um 20 Uhr den 11. Geburtstag der Party-Band zu feiern.

Die Band ist pulsierender Pop-Funk-HipHop-Soul, sie ist die Band mit Hosenträgern, sie ist der Inbegriff der modernen Party.

Ihre Besetzung zeichnet sie aus, sie covern, aber immer ihrem einzigartigen Stil treu bleibend. 

Einlass ist um 19 Uhr. 

Irischer Abend in Hausen

Ein Abend voll mit bester irischer Musik von „Paddys last Order“ gibt es am Samstag im Schwarzen Amboss in Hausen.

Die Band ist bereits wohlbekannt von etlichen Veranstaltungen hier im Landkreis Forchheim. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Beginn ist um 20 Uhr. 

Musikkabarett mit David Saam  in der Schottersmühle

David Saam kommt mit seinem Programm "Musikkabarett über eine Welt voll wundervoller Widersprüche" am Samstag, 11. Januar, in die Schottersmühle in Wiesenttal. 

Als Kind eines fränkischen Vaters und einer norddeutschen Mutter ist David Saam selbst schon der geborene Widerspruch und fühlt sich damit in Franken, der Heimat der Widersprüchlichkeit, sauwohl. Hier lässt sich sehr viel mit sehr wenig sagen. 

David Saam beim Runden Tisch unter dem Dach des Bamberger Kontakt-Festival
David Saam beim Runden Tisch unter dem Dach des Bamberger Kontakt-Festival // Christian Martin

David Saam redet, singt und spielt sich um Kopf und Kragen auf einem italienischen Akkordeon, einer hawaiianischen Ukulele und einem österreichischen Reiseharmonium. Aufgewachsen zwischen einem Marienerscheinungshügel und einem Freizeitpark in Heroldsbach, lebt der Musikus aber inzwischen sehr vergnügt in Bamberg. 

Seit seinem Studium revolutioniert er die fränkische Volxmusik mit seinen Gruppen Boxgalopp, Kellerkommando und Kapelle Rohrfrei. Beim Bayerischen Rundfunk arbeitet er als Moderator und ist unter anderem für die Reihe "Fei fränggisch" verantwortlich. Während der Pandemie-Zeit hat er das erste Sams-Buch von Paul Maar ins Fränkische übersetzt und als Hörbuch herausgebracht.

Schon vorher bekam er als Franke den Bayerischen Dialektpreis verliehen. 

Sonntag, 12. Januar 2025

Seniorenfasching in Ebermannstadt

Die Stadt Ebermannstadt lädt ein zum Seniorenfasching in der Stadthalle am Sonntag, 12. Januar. Los geht’s um 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr. 

Buch-Vorstellung mit Autor Manfred Schwab (Lesung) und Rainer Rabus (Musik)

Lesung „Zwischen Tür und Amsel“: Vom Gräfenberger Autor Manfred Schwab ist gerade im Geest-Verlag Visbek sein neues Buch „Zwischen Tür und Amsel“ erschienen, mit gesammelten Gedichten aus fünf Jahrzehnten und Linolschnitten der ukrainischen Künstlerin Uljana Melnykowa (Charkiv). Der Autor stellt es mit ausgewählten Texten vor, musikalisch begleitet von Rainer Rabus auf verschiedenen handpan-Instrumenten. Mehr Informationen gibt es unter: rainerrabus.de

Veranstaltungsort: Historisches Rathaus, Marktplatz 1, 91322 Gräfenberg
Einlass: 15.30 Uhr
Kontakt: www.wirntkulturverein.de

 

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!