Energie
Wo an der Wiesent bald ein Wasserrad klappert
Auf Höhe der Spitalkirche könnte ein Wasserrad gebaut werden.
Barbara Herbst
Franziska Rieger von Franziska Rieger Fränkischer Tag
Forchheim – Zusätzlich zu den Wasserkraftwerken soll Forchheim ein Wasserrad an der Wiesent bekommen. Die Stromgewinnung ist dabei nur Nebensache.

"Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp klapp": Mehl soll in Forchheim zwar nicht mehr gemahlen werden. Ein neues Wasserrad könnte aber trotzdem entstehen. 2019 hat der Stadtrat das Lichtkonzept für die Forchheimer Innenstadt beschlossen. Ziel des Lichtkonzeptes ist es, die Innenstadt durch verschiedene Lichtatmosphären attraktiver zu gestalten.Eine Rolle in diesem Konzept spielt der rechte Wiesentarm.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.