Nach Notfallzulassung
Bienensterben: Gefahr durch Neonikotinoide
Die hochwirksamen Insektizide aus der Gruppe der Neonikotinoide  seien giftig und würden den Bienen schaden, meinen manche Imker.
Franziska Rieger/Archiv
F-Signet von Petra Malbrich Fränkischer Tag
LKR Forchheim – Vergangenes Jahr durften Landwirte mit einer Notfallzulassung Neonikotinoide einsetzen. Die Insektizide können für Bienen weiterhin zur Gefahr werden.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt? Eine Notfallzulassung erlaubte es den Zuckerrübenbauern noch letztes Jahr, ihrem Saatgut Neonikotinoide beizumengen. Doch dieses Insektizid sei hochtoxisch und schade den Bienen, sagen die Imker. „Sie finden nicht mehr zurück“, weiß Wolf-Dietrich Schröber, Vorstand des Imkereiverbands Forchheim. Allerdings gibt er zu, dass dies nicht so einfach ersichtlich sei. „Geschädigt und tot umgefallen“ Denn selbst wenn 20.000 Bienen den Heimweg nicht mehr finden, sei das bei einem Volk mit ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.