Erinnerungskultur
Stolpersteine für die Rosenthals in Haßfurt
Das sind zwei der 16 Stolpersteine, die 2011 in Memmelsdorf verlegt wurden, um an die von den Nazis ermordeten jüdischen Bürger zu erinnern.
Johanna Krause
Günter Flegel von Günter Flegel Fränkischer Tag
Haßfurt – Haßfurt wird Teil des größten dezentralen Mahnmals der Welt: In der Hauptstraße werden Pfingsten Messingoberflächen verlegt, die an jüdische Bürger erinnern, die von den Nazis ermordet wurden.

2008 gab der damalige Kreisheimatpfleger Günter Lipp einen Denkanstoß, der in der Folge sehr kontrovers diskutiert wurde: Sollen auch im Landkreis Haßberge „Stolpersteine“ verlegt werden, die an die Opfer des Nazi-Terrors erinnern? Der Künstler Gunter Demnig (75) aus Köln hat 1996 damit begonnen, den Menschen, die von den Nazis ermordet wurden, ein ungewöhnliches Denkmal zu setzen.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.