Modernes Lernen
Ein Konzept für Schule ohne Angst
Die Kinder in der Klasse von Oliver Kunkel
Die Kinder in der Klasse von Oliver Kunkel
Foto: Oliver Kunkel
LKR Haßberge – Eine moderne Gesellschaft braucht angstfreie und kreative junge Menschen, findet Oliver Kunkel. Die Noten 1 bis 6 seien da keine Hilfe.

Der Pädagoge aus Zeil am Main hat Kognitionspsychologie und Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft zu einem Praxiskonzept verbunden. Gerade hat Thomas noch herumgekaspert, jetzt sitzt er im Schneidersitz auf einer Matte im Klassenzimmer. Er hört, wie der Lehrer spricht, seine Augen sind zu. Einatmen – ausatmen. „Dein Atem fließt in den Bauch. – Welche Farbe hat die Luft? – Wie lange dauert es, bis sie wieder heraus ist? – Lass deine Gedanken ziehen. – Wie Wolken über einen blauen Himmel… Jetzt spürst du ein leichtes Lächeln.“ Es sind ruhige Worte, die nicht nur Thomas ...

Weiterlesen mit
Kostenlos testen
  • exklusiv
  • regional
  • hintergründig
1 Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich

Der Pädagoge aus Zeil am Main hat Kognitionspsychologie und Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft zu einem Praxiskonzept verbunden. Gerade hat Thomas noch herumgekaspert, jetzt sitzt er im Schneidersitz auf einer Matte im Klassenzimmer. Er hört, wie der Lehrer spricht, seine Augen sind zu. Einatmen – ...