Es war einmal …
Nostalgie: Ist die Bahn reif fürs Museum?
Einen traurigen Anblick bietet der Bahnhof in Zeil, offiziell nur noch Haltestelle aber auch als solche keine Einladung, Zug zu fahren.
gf
Günter Flegel von Günter Flegel Fränkischer Tag
LKR Haßberge – Als 1852 zum ersten Mal ein Zug in Haßfurt anhielt, begann eine goldene Zeit. Aber die Bahn hat schon damals nicht jeden Ort erreicht – und sich dann Zug um Zug zurückgezogen.

Vielleicht ist es symptomatisch, dass der wohl schönste Bahnhof im Landkreis Haßberge tatsächlich ein Museum ist: Die einstige Endstation der Bahnlinie von Haßfurt nach Hofheim beherbergt eine Sammlung von vielen Utensilien aus der guten alten Zeit der Eisenbahn. Der Schaffner, eine Respektsperson mit Uniform, nicht immer gut gelaunt, der mit seiner Zange die Fahrkarte aus Pappe lochte. Und wehe, man hatte sie vergessen! Da begann der Schultag schon vor dem Gong mit bangen Blicken in den Flur, ob er denn kommt, der gestrenge Kontrolleur … ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.